ÜBERLINGEN — Aufgrund der sich weiter verschär­fen­den Corona-Situa­ti­on hat die Überlin­gen Marke­ting und Touris­mus GmbH als Veran­stal­ter gemein­sam mit der Stadt Überlin­gen die aktuel­le Lage bewer­tet und entschie­den, den Überlin­ger Weihnachts­markt nicht statt­fin­den zu lassen. 

Der Weihnachts­markt sollte ab dem 09. Dezem­ber 2021 auf der Überlin­ger Hofstatt durch die Überlin­gen Marke­ting und Touris­mus GmbH (ÜMT) veran­stal­tet werden. Die Vorbe­rei­tun­gen in Zusam­men­ar­beit mit dem Ausrich­ter EPM Boden­see waren in vollem Gang unter Beach­tung der vom Land Baden-Württem­berg veröf­fent­lich­ten Corona-Aufla­gen für Weihnachts­märk­te. In den letzten Tagen hat sich die Corona-Situa­ti­on aller­dings weiter zugespitzt und es ist derzeit unklar, ob es weite­re Verschär­fun­gen für Weihnachts­märk­te oder auch die Unter­sa­gung von Großver­an­stal­tun­gen durch politi­sche Entschei­dun­gen geben wird. Zudem erscheint es fraglich, ob der Charak­ter des Überlin­ger Weihnachts­markts als unbeschwer­te Veran­stal­tung in diesem Jahr möglich ist. 

„So wären auch das belieb­te Kinder­pro­gramm und weite­re Programm­punk­te nicht durch­führ­bar gewesen“, sagt Meike Keller, zustän­dig für die Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on bei der ÜMT. 

„Wir bedau­ern sehr, dass wir unserem Ausrich­ter und allen Ausstel­lern und Betei­lig­ten die Durch­füh­rung nicht ermög­li­chen können und es auch in diesem Jahr für die Überlin­ger und unsere Besucher keinen Weihnachts­markt geben wird. Nach der Übernah­me des Weihnachts­markts vom Wirtschafts­ver­bund Überlin­gen (WVÜ) waren wir guten Mutes, dass die Veran­stal­tung 2021 statt­fin­den kann. Insbe­son­de­re aufgrund der nicht abseh­ba­ren weite­ren Pande­mie-Entwick­lung und den sich daraus ergeben­den zusätz­li­chen Aufla­gen für den Weihnachts­markt sowie unserer Verant­wor­tung für die Besucher des Weihnachts­mark­tes, haben wir nun die Reißlei­ne gezogen“ so ÜMT-Geschäfts­füh­rer Jürgen Jankowiak. 

Oberbür­ger­meis­ter Jan Zeitler ist enttäuscht, dass die Corona-Entwick­lung zu einer erneu­ten Absage des belieb­ten Marktes geführt hat. „Ich bin jedoch sehr zuver­sicht­lich, mit den alter­na­ti­ven Angebo­ten während des Überlin­ger Winter­Zau­bers unseren Bürge­rin­nen und Bürgern sowie unseren Gästen dennoch eine schöne Advents- und Weihnachts­zeit in unserer Stadt bieten zu können. Unser Ziel ist, ein stimmungs­vol­les vorweih­nacht­li­ches Ambien­te in Überlin­gen zu verbrei­ten und damit auch unsere Einzel­händ­ler und Gastro­no­men in dieser schwie­ri­gen Zeit zu unter­stüt­zen“, führt Zeitler aus.

Die gemein­sa­men Planun­gen von Stadt, WVÜ und ÜMT umfas­sen u.a. die Aktion „Überlin­ger Advents­ka­len­der“ in den Schau­fens­tern ausge­wähl­ter Einzel­händ­ler, eine erwei­ter­te weihnacht­li­che Beleuch­tung und festli­che Dekora­ti­on in der Innen­stadt. Ferner die Durch­füh­rung eines langen Einkaufs­abends, falls möglich mit Rahmen­pro­gramm, im Dezem­ber. „Weite­re Aktio­nen, die unter den aktuel­len Corona-Bedin­gun­gen verant­wort­bar sind, werden von uns derzeit noch geprüft“ betont Meike Keller.