AMTZELL — Ein schwe­rer Verkehrs­un­fall hat sich am Freitag­mor­gen auf der B 32 bei Amtzell ereig­net. Um kurz nach 7 Uhr kam den bishe­ri­gen polizei­li­chen Erkennt­nis­sen zufol­ge ein 71 Jahre alter Fahrer, der nach Ravens­burg unter­wegs war, mit seinem Klein­trans­por­ter aus noch nicht geklär­ter Ursache auf die Gegenfahrbahn. 

Eine ihm entge­gen­kom­men­de 21-Jähri­ge in einem Smart wich dem Klein­trans­por­ter aus und überschlug sich darauf­hin mit ihrem Wagen rechts neben der Straße. Sie wurde schwer verletzt. Der Klein­trans­por­ter prall­te dann frontal gegen einen hinter dem Smart fahren­den Skoda, dessen 54 Jahre alter Lenker einen Zusam­men­stoß nicht mehr verhin­dern konnte. Der 54-Jähri­ge zog sich dabei schwe­re Verlet­zun­gen zu. Der Unfall­ver­ur­sa­cher erlitt bei der Kolli­si­on schwers­te Verlet­zun­gen und erlag diesen noch an der Unfall­stel­le. Eine hinter dem Skoda fahren­de 51-Jähri­ge in einem BMW wich den zusam­men­pral­len­den Autos vor ihr noch aus und streif­te mit ihrem Pkw die beiden Unfall­wa­gen. Sie wurde dabei nicht verletzt. 

Die beiden schwer­ver­letz­ten 21- und 54-Jähri­gen wurden von Rettungs­diens­ten, nach einer ersten Unter­su­chung vor Ort, in umlie­gen­de Kranken­häu­ser gebracht. In den Einsatz war auch ein Rettungs­hub­schrau­ber einge­bun­den, der einen Notarzt zur Unfall­stel­le brach­te. Der Sachscha­den, der an den insge­samt vier betei­lig­ten Fahrzeu­gen entstand, beläuft sich nach ersten Schät­zun­gen auf rund 80.000 Euro. 

Wegen auslau­fen­der Betriebs­stof­fe war die Freiwil­li­ge Feuer­wehr mit insge­samt sechs Fahrzeu­gen im Einsatz. Auch die Straßen­meis­te­rei war vor Ort und hat eine Umlei­tung der Bundes­stra­ße einge­rich­tet, da die Straße aktuell immer noch gesperrt ist. Auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg wurde zur Rekon­struk­ti­on des Unfall­her­gangs ein Gutach­ter hinzugezogen.