TUTTLINGEN — Auf Vermitt­lung von Prof. Dr. Klaus Mangold traf sich der ungari­sche Minis­ter für Innova­ti­on und Techno­lo­gie Prof. Dr. Laszlo Palko­vics mit Landrat Stefan Bär und Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Beck am Freitag, dem 29. Oktober 2021, zu einem Gedan­ken­aus­tausch im Landratsamt. 

Beglei­tet wurde er vom amtie­ren­den General­kon­sul Ungarns in Baden-Württem­berg, Dr. Andras Izsak und dessen Vorgän­ger, dem ehema­li­gen General­kon­sul Dr. Janos Beren­je. Das beson­de­re Inter­es­se des Minis­ters galt Tuttlin­gen als Wirtschafts­stand­ort und der Rolle der Famili­en­un­ter­neh­men. Landrat Stefan Bär gab dem Minis­ter Einbli­cke in die Struk­tur des Landkrei­ses, infor­mier­te über die Situa­ti­on der aktuel­len Beschäf­ti­gungs­ent­wick­lung und sprach über aktuel­le Heraus­for­de­run­gen wie beispiels­wei­se den Glasfa­ser- und den Mobil­funk­aus­bau 4G/5G.

Der Landkreis Tuttlin­gen gehört zu den wirtschafts­star­ken Indus­trie­stand­or­ten, die den inter­na­tio­na­len Vergleich nicht scheu­en müssen. „Wir sind stolz darauf, dass bei uns Unter­neh­mens­tra­di­ti­on großge­schrie­ben wird. Viele unserer Weltmarkt­füh­rer sind Famili­en­un­ter­neh­men und damit auch lange Jahre eng mit dem Landkreis verbun­den“, fasst Bär die Wirtschafts­struk­tur zusammen. 

Minis­ter Palko­vics zeigte sich beein­druckt von der Branchen­viel­falt und den Beschäf­tig­ten­zah­len im Landkreis. „Er nehme gute Eindrü­cke mit nach Ungarn“, so der Minis­ter am Ende des Gesprächs.