FRIEDRICHSHAFEN — Schwer verletzt hat sich ein 22-Jähri­ger, der am frühen Donners­tag­mor­gen in Fisch­bach vor der Polizei flüch­te­te und in der Folge verunfallte.

Der junge Pkw-Lenker war in Richtung Schnet­zen­hau­sen unter­wegs, als er in der Schnet­zen­hau­se­ner Straße auf eine Polizei­strei­fe traf. Er brems­te darauf­hin und wende­te seinen Hyundai. Ohne Licht und hoher Geschwin­dig­keit versuch­te er der Strei­fe zu entkom­men, die zwischen­zeit­lich die Verfol­gung aufge­nom­men hatte. Nach seiner Fahrt quer durch Fisch­bach kam er in der Kluft­er­ner Straße in einer Kurve von der Straße ab und prall­te gegen eine Betonwand.

Der 22-Jähri­ge, der keinen Sicher­heits­gurt angelegt hatte, erlitt schwe­re Verlet­zun­gen. Um den jungen Mann aus dem Pkw zu befrei­en, schlu­gen die Beamten eine Fahrzeug­schei­be ein. Der Verletz­te wurde im Anschluss vom Rettungs­dienst zur medizi­ni­schen Versor­gung in ein Klini­kum gebracht. Da sich der dringen­de Verdacht ergab, dass der Mann unter Drogen­ein­fluss stand, wurde von der Staats­an­walt­schaft Ravens­burg außer­dem eine Blutent­nah­me angeordnet.

Die Beamten fanden im Fahrzeug des 22-Jähri­gen mehre­re Gramm Haschisch. Außer­dem versteck­te dieser über 50 Gramm Amphet­amin in seiner Unter­ho­se. Die aufge­fun­de­nen Drogen wurden sicher­ge­stellt und der Führer­schein beschlagnahmt.

Der Tatver­däch­ti­ge hat sich nun wegen Verstö­ßen gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und Fahrens unter Drogen­ein­wir­kung zu verantworten.