FRIEDRICHSHAFEN — Lange­wei­le kam erst gar keine auf bei den 90 Kindern, die im Spiele­haus unver­gess­li­che und ereig­nis­rei­che Oster­fei­ern erleb­ten. Ob in den kreati­ven Werkstät­ten, bei den Zirkus­pro­ben, in der Zauber­schu­le oder beim Scooter fahren im Hof: Das Lachen der Kinder war überall im Spiele­haus zu hören und viele haben neue Freun­de gefunden.

Der Tag begann mit der Kinder­ver­samm­lung, in der das vielfäl­ti­ge Mitmach­pro­gramm vorge­stellt wurde. Die Betreue­rin­nen und Betreu­er beant­wor­te­ten die Fragen der Kinder und nahmen auch Ideen der Kinder in das Programm auf. „Wir haben die kleinen Gruppen aufge­ho­ben, so dass sich die Kinder in allen Alters­grup­pen begeg­nen konnten, um Geschwis­ter und Freun­de zu treffen und frei entschei­den konnten, was sie machen wollten“, berich­tet Margret Beck, Leite­rin des Spielehauses.

Großen Spaß hatten die Kinder bei den Zirkus­pro­ben. Die jungen Artis­tin­nen und Artis­ten übten mit Feuer­ei­fer Roll Skipping, Laufku­geln balan­cie­ren, Jongla­ge, Scooter­tanz oder Einrad­fah­ren. Zum Abschluss der Oster­fe­ri­en hieß es „Manage frei“ und die Kinder präsen­tier­ten vor allen Kindern ein buntes Zirkusprogramm.

Im Spiele­haus­hof war bei dem sonni­gen Wetter an allen Tagen viel los. Es wurde Fußball gespielt oder Kettcar, Roller, Longboards und Scooter gefah­ren. Auch die riesi­gen Spiele aus dem Spiel­bus wurden gerne verwendet. 

Viel Abwechs­lung gab es auch im Garten. Dort war die „wilde“ Küche aufge­baut. Am Lager­feu­er wurden Schoko­ba­na­nen und Dosen­brot zuberei­tet. Beim Feuer­work­shop lernten die Kinder, wie man vorsich­tig mit Feuer umgeht. 

In der Musik­werk­statt und in der Zauber­schu­le texten die Kinder Lieder und sangen zum Gitar­ren­spiel. In der kleinen Zauber­schu­le wurden Dinge zum Zaubern herge­stellt. Wer wollte, konnte einen Schnitz­kurs machen und mit Schnitz­mes­ser und Grünholz, Zauber­stä­be, Figuren und Pilze schnit­zen. Außer­dem wurden Tiermas­ken gestal­tet, Türschil­der anfer­tigt, Großstel­zen gebaut, Wandta­feln fürs Kinder­zim­mer gefer­tigt und getöpfert. 

„Die Spiele­haus­Fe­ri­en sind für uns ein Volltref­fer“ so die Rückmel­dung eines Vaters, dessen Kind in den Oster­fe­ri­en im Spiele­haus betreut wurde. Eine Bestä­ti­gung dafür, dass die Spiele­haus­Fe­ri­en bei den Kindern und den Eltern sehr gut ankommen.