ÜBERLINGEN — Anläss­lich des tradi­tio­nel­len Hänse­le-Umzugs versam­mel­ten sich am frühen Samstag­abend gegen 19.00 Uhr in der Innen­stadt von Überlin­gen unerlaubt etwa 55 Narren, insbe­son­de­re Karbat­schen. Zusätz­lich konnten etwa 200 Besucher, wovon die meisten kostü­miert waren, an der Strecke gezählt werden. 

Zum Teil wurde über große Lautspre­cher Boller­wa­gen Musik abgespielt. Kurzfris­tig kam es auch zu Verkehrs­be­hin­de­run­gen. Durch das konse­quen­te polizei­li­che Einschrei­ten, was jedoch von erheb­li­chen Diskus­sio­nen und Unver­ständ­nis durch die Besucher beglei­tet wurde, konnte die Veran­stal­tung durch die Polizei unter­bun­den werden. 

Es mussten mehre­re Platz­ver­wei­se ausge­spro­chen werden. Einige unein­sich­ti­ge Teilneh­mer erwar­tet nun eine Ordnungs­wid­rig­kei­ten­an­zei­ge. Gegen 20.15 Uhr hatte sich der Großteil der Perso­nen aus dem öffent­li­chen Raum entfernt.