TUTTLINGEN — Uwe Keller ist ab 1. Oktober Erster Bürger­meis­ter. Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Beck überreich­te ihm am vergan­ge­nen Donners­tag die Ernen­nungs­ur­kun­de. Keller tritt die Nachfol­ge von Emil Busch­le an, der das Amt seit 2006 bekleidete.

„Jemand aus dem eigenen Haus zu haben, hat den Charme, dass er bereits das Rathaus und auch viele Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­ter kennt.“, erklär­te OB Micha­el Beck. Er freut sich über den Ausgang der Wahl und beton­te „welche großen Chancen die Stelle als Erster Bürger­meis­ter mit sich bringt, da man vieles mitge­stal­ten kann.“

Der neue EBM ist bereit für seine neuen Aufga­ben. „Ich freue mich auf die neuen Heraus­for­de­run­gen, wichti­ge Ge-spräche und eine gute Zusam­men­ar­beit. Gemein­sam können wir hoffent­lich die zukünf­ti­gen Proble­me lösen und die großen Krisen bewäl­ti­gen“, so Keller. 

Auf acht Jahre wird der erste Bürger­meis­ter gewählt und ist ständi­ger Vertre­ter des Oberbür­ger­meis­ters. Außer­dem ist er als Leiter des Dezer­nats II verant­wort­lich für die Fachbe­rei­che 3 (Bürger­diens­te, Sicher­heit und Ordnung), 4 (Familie, Integra­ti­on und Soziales),5 (Schulen, Sport und Kultur) und den Eigen­be­trieb Tuttlin­ger Hallen.