Ein großer Teil der Einzel­händ­ler im Südwes­ten fürch­tet wegen des anhal­ten­den Corona-Lockdowns um die Zukunft und fordert mehr und besser auf die Branche zugeschnit­te­ne Hilfe. «Die Situa­ti­on im Handel ist äußerst drama­tisch», sagte der Präsi­dent des Handels­ver­ban­des Baden-Württem­berg, Hermann Hutter, am Mittwoch. Mehr als die Hälfte der Händler sehe einer Umfra­ge zufol­ge spätes­tens in der zweiten Jahres­hälf­te ihre unter­neh­me­ri­sche Existenz in Gefahr. Und mehr als 80 Prozent reich­ten die aktuel­len Hilfs­maß­nah­men zur Siche­rung der Existenz nicht aus. «Der Einzel­han­del bringt ein Sonder­op­fer», sagte Hutter. Und dabei werde er mit der sogenann­ten Überbrü­ckungs­hil­fe III des Bundes sehr schlecht unterstützt.

«Die Überbrü­ckungs­hil­fe III ist kompli­ziert, sie ist ungerecht und viel zu langsam», kriti­sier­te der Ravens­bur­ger Mode- und Sport­ar­ti­kel­händ­ler Roland Reisch­mann, der gemein­sam mit anderen Betrof­fe­nen die Initia­ti­ve «Handel steht zusam­men» ins Leben gerufen hat. Das Bündnis kriti­siert unter anderem die Krite­ri­en, nach denen die Hilfe gewährt wird, und hat ein Forde­rungs­pa­pier mit einem eigenen Konzept verfasst. Das wird auch vom Handels­ver­band unterstützt.

Zu den Forde­run­gen zählen neben anderen Berech­nungs­grund­la­gen auch eine stufen­lo­se Staffe­lung der Hilfen sowie eine Abschaf­fung der Umsatz-Obergren­ze und eine Entschä­di­gung für die Kosten der angeschaff­ten, aber nun nicht mehr brauch­ba­ren Saison­wa­re. «Wir reden nicht von Gewin­nen, wir reden nur von Verlust­aus­gleich», sagte Reisch­mann. Der sei am Ende aber immer noch niedri­ger als die Folge­kos­ten für die Gesell­schaft durch eine Pleite­wel­le im Handel.

Gerade kleine­re Geschäf­te verschwän­den oft lautlos und von heute auf morgen von der Bildflä­che, sagte die Haupt­ge­schäfts­füh­re­rin des Handels­ver­ban­des, Sabine Hagmann. Von größe­ren Insol­ven­zen im Südwes­ten sei bislang nichts bekannt. In den kommen­den Monaten müsse man aber mit «Insol­ven­zen in Massen» rechnen.