RAVENSBURG — Ein Reihen­test auf Corona bei den Beschäf­tig­ten der Geria­tri­schen Rehabi­li­ta­ti­on der Oberschwa­ben­kli­nik im Heilig-Geist-Spital Ravens­burg hat den Verdacht auf eine mögli­che Häufung von Infek­tio­nen ergeben. Derweil scheint das Infek­ti­ons­ge­sche­hen am Westall­gäu-Klini­kum unter Kontrolle.

Betrof­fen sind am Heilig-Geist-Spital 16 Beschäf­tig­te aus der Pflege. Eine weite­re Testrei­he soll nun gesicher­te Erkennt­nis­se bringen. Mit Ergeb­nis­sen wird im Laufe des Freitag­nach­mit­tags gerech­net. Nachdem ein Patient im Spital positiv getes­tet worden war, wurden am Diens­tag vorsichts­hal­ber Tests für das gesam­te Perso­nal angesetzt.

Nachdem diese den Verdacht auf gehäuf­te Infek­tio­nen ergeben haben, wurden am Donners­tag auch alle Patien­ten getes­tet. Derzeit sind 28 der 44 Plätze belegt, nachdem zuletzt ein Aufnah­me­stopp galt. Dieser wird nun verlän­gert. Eigent­lich hätte die Geria­tri­sche Reha ab Donners­tag wieder aufnah­me­be­reit sein sollen.

Am Westall­gäu-Klini­kum in Wangen hat es derweil einen weite­ren positi­ven Befund im Kreis der Beschäf­tig­ten gegeben. Bei vier Mitar­bei­te­rin­nen und Mitar­bei­tern, bei denen der Schnell­test zunächst positiv gewesen war, hat sich der Infek­ti­ons­ver­dacht nicht bestä­tigt. Die OSK geht unver­än­dert davon aus, dass das Infek­ti­ons­ge­sche­hen am Westall­gäu-Klini­kum mit den getrof­fe­nen Vorsichts­maß­nah­men und Testun­gen unter Kontrol­le gebracht ist. Nach jetzi­gem Stand wird das Westall­gäu-Klini­kum wie geplant ab Samstag in den Normal­be­trieb zurückkehren.

Am Donners­tag­vor­mit­tag wurden in den Häusern der OSK 55 Patien­ten mit einem positi­ven Covid 19-Befund versorgt. Die Zahl hat sich in den letzten Tagen auf diesem hohen Niveau einge­pen­delt, das deutlich über dem Höchst­stand von 32 bei der ersten Welle liegt. Fünf Perso­nen lagen auf den Inten­siv­sta­tio­nen, davon zwei am EK und drei in Wangen. Von der Allge­mein­pfle­ge wurden am EK 19 und in Wangen 31 Corona-Patien­ten versorgt.