Umgestürz­te Bäume, liegen­ge­blie­be­ne Lastwa­gen und unzäh­li­ge Unfäl­le — massi­ve Schnee­fäl­le sorgen im Südwes­ten für ein Verkehrs­chaos. Vor allem die Regio­nen um die Landkrei­se Konstanz, Walds­hut und Ravens­burg sind betrof­fen. Eine Frau stirbt.

Das schnee­rei­che Winter­wet­ter hat in einigen Teilen Baden-Württem­bergs für ein Verkehrs­chaos gesorgt. Es gab massi­ve Behin­de­run­gen und Unfäl­le auf den Straßen, Bäume stürz­ten um. Nahe Wittlin­gen bei Lörrach wurde eine Fußgän­ge­rin, die mit ihrem Hund unter­wegs war, von einem umstür­zen­den Baum getrof­fen, der wohl unter der Schnee­last zusam­men­brach. Ihr Sohn fand sie am späten Donners­tag­abend. Die 72-Jähri­ge starb im Kranken­haus an ihren Verlet­zun­gen. Dutzen­de Lastwa­gen­fah­rer mussten die Nacht zum Freitag auf der Straße verbringen.

In den Abend- und Nacht­stun­den war vor allem die Bundes­stra­ße 31 zwischen Fried­richs­ha­fen und Sigmars­zell betrof­fen: Querste­hen­de Lastwa­gen sorgten für Still­stand. In Fahrt­rich­tung Lindau bilde­te sich ein Stau von rund zehn Kilome­tern. Räum- und Abschlepp­diens­te kamen kaum durch. Dutzen­de Fahrer und Fahre­rin­nen mussten dort die Nacht verbrin­gen. Das Deutsche Rote Kreuz versorg­te sie mit Verpfle­gung und warmen Decken. Erst am Freitag­mor­gen wurden die Fahrzeu­ge nach und nach freige­schleppt. Auch auf der Bundes­stra­ße 314 bei Stühlin­gen steck­ten den Angaben des Polizei­prä­si­di­ums Freiburg zufol­ge mehre­re hundert Lastwa­gen fest. Es entstand ein langer Stau.

Im Landkreis Walds­hut blieben in der Nacht ebenfalls viele Lastwa­gen stehen, umgestürz­te Bäume blockier­ten Straßen. Beson­ders betrof­fen waren das Schlücht­tal, Stein­tal und Albtal. In der Nacht knall­te zudem ein Baum auf das Führer­haus eines Sattel­zugs. Dieser stand auf einem Parkplatz an der B314. Der 62 Jahre alte Fahrer blieb unver­letzt. Bei Todtmoos (Kreis Walds­hut) wurde eine 32-jähri­ge Frau von der Schau­fel eines Traktors erfasst. Der Schei­ben­wi­scher des Fahrzeugs hatte nicht funktio­niert und die Sicht des 19 Jahre alten Fahrers versperrt.

In Titisee-Neustadt (Kreis Breis­gau-Hochschwarz­wald) blieb ein Lastwa­gen­fah­rer am Donners­tag mit seinem Wagen zweimal kurz hinter­ein­an­der stecken. Der Fahrer hatte keine Schnee­ket­ten angelegt, wie die Polizei mitteil­te. Auch am Freitag­mor­gen war das Fahrzeug noch nicht abgeschleppt. Dies sei wegen der Witte­rung nicht möglich gewesen, hieß es.

Auch im Bereich des Polizei­prä­si­di­um Konstanz stürz­ten Bäume um und es gab Verkehrs­be­hin­de­run­gen. Mehre­re Straßen mussten zeitwei­se gesperrt werden. Bei Deißlin­gen im Kreis Rottweil knall­te in der Nacht ein umgestürz­ter Baum auf die Windschutz­schei­be eines Rettungs­wa­gens. Verletzt wurde niemand. Die Patien­tin wurde in einem anderen Wagen ins Kranken­haus gebracht.

Ebenfalls vom Schnee­fall betrof­fen war im Landkreis Konstanz der Bahnver­kehr: Die Seehäs­le-Strecke zwischen Radolf­zell und Stock­ach wurde gesperrt. Etwa 25 Bäume lagen auf der Bahnstre­cke. Wegen Aufräum­ar­bei­ten sollte diese bis Montag gesperrt bleiben.

Die Bergwacht Schwarz­wald warnte: Es bestehe ein erhöh­tes Risiko durch Schnee­bruch und Lawinen in den exponier­ten Höhen­la­gen des Schwarz­walds. Schlech­te Sicht und die erhöh­te Schnee­men­gen bergen Gefah­ren für Winter­wan­de­rer und ‑sport­ler. Die Polizei aus Ravens­burg riet dringend, Waldge­bie­te zu meiden. Durch Bäume und größe­re Äste bestehe Lebensgefahr.

Die Stadt Villin­gen-Schwen­nin­gen teilte mit, dass Fried­hö­fe wegen der Schnee­bruch­ge­fahr vollstän­dig gesperrt seien. Auch die Müllab­fuhr ist vom Schnee­cha­os betrof­fen: Im Boden­see­kreis fällt sie teilwei­se aus oder verzö­gert sich.

Auch für das Wochen­en­de haben die Meteo­ro­lo­gen vom Deutschen Wetter­dienst (DWD) für den Südwes­ten winter­li­ches Wetter prognos­ti­ziert. Nach einem heite­ren und wolki­gen Start in den Tag fallen gegen Samstag­nach­mit­tag wieder in einigen Teilen Flocken vom Himmel. In der Nacht zu Sonntag rechnen die Wetter-Exper­ten mit verbrei­te­tem Schnee­fall, der auch am Tag anhal­ten soll.