Archiv - Wochenblatt

Nachrichten im Archiv

Im Himmelreich des schwäbischen Barock

Ausgefallene kulinarische Ausflüge, Musik aus dem 18. Jahrhundert und Führungen durch Prachtbauten des Rokoko: Das alles und noch mehr gibt‘s in der Langen BAROCKnacht am Samstag, 19. August.Region – Beim 50-jährigen Jubiläum der Oberschwäbischen Barockstraße im Jahr 2016 fand die Lange BAROCKnacht zum ersten Mal statt. Auch 2017 wird die beliebte Kultur- und Ferienstraße zum Leben erweckt.Barock ist mehr als…

Die Heimat geht online

Sigmaringen auf Facebook und YouTube: Der Landkreis hilft jungen Leuten, ihre Heimat online zu präsentieren.kreis sigmaringen – Wo ist was los im Landkreis? Eine Frage, die junge Leute immer sehr beschäftigt. In Zukunft kann man sie sich auch vom Smartphon beantworten lassen: Der Landkreis will präsent sein auf YouTube, Facebook und Instagram. So heißen die sozialen Netzwerke, aus denen man…

Ritter, Gaukler und Gelage

Zeitreise ins Mittelalter – Der Campingpark Gitzenweiler (Oberreitnau / Lindau) lädt ein zu „GITZ anno 1380“. Von Freitag, 18., bis Sonntag, 20. August, gibt‘s auf dem Gitzenweiler Hof ein Spectaculum: Mit Mägden und Rittern, Narren und Gauklern, Gelagen und Gesängen, Spielen und Tänzen, Drachen und Druiden, Märchen und Sagen, sowie einem außergewöhnlichem Markt. Die Veranstaltung erinnert an die Zeiten von…

Torwandschießen gegen Bibiana Steinhaus

insny-beuren – „Dass der Ball dann so ins Tor einfährt, ist auch Glück“, erzählt Christian Karrer, der Stürmer des SV Beuren. Im Bezirksligs-Spiel in Mochenwangen hatte er erst Pfosten und Latte getroffen, bevor ihm sein Kunststück gelang: ein Fallrückzieher-Tor. Daraufhin kam die Aufmerksamkeits-Lawine ins Rollen.Das Tor wurde über „FuPa.net“ und die Sozialen Medien geteilt und fand jede Menge Unterstützer. Aus…

Der Kopf ist frei, der Körper fit

wangen – „Es ist immer schön, wieder in die Heimat zu kommen“, freut sich die Ratzenriederin Melanie Leupolz, die beim FC Bayern München Fußball spielt. „Ich treffe viele Bekannte.“ Am Samstag, 19. August, treten die Bayern-Damen im Wangener Allgäustadion gegen den FC Basel an. Anpfiff ist um 16 Uhr.„Die Baslerinnen sind schon echt gut“, meint sie. Jedes Jahr in der…

Hartes Training für Olympia

Der Ravensburger Triathlet Jannik Schaufler nimmt am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Elite teil. In der U23-Klasse will er seinen Titel verteidigen. Außerdem hat er einen großen Traum: die Olympia-Teilnahme in Tokio 2020.ravensburg/saarbrücken – „Ich will mir die olympischen Ringe tätowieren lassen“, erzählt der Ravensburger Triathlet. Der 21-Jährige ist Teil des Perspektiv-Teams „Tokio 2020“. „Allerdings erst wenn ich daran…

Lange Nacht im Museumsviertel

Zum fünften Mal öffnen sich die Tore zur „Langen Nacht im Museumsviertel“. Alle vier Museen haben am Freitag, 18. August, von 19 Uhr bis Mitternacht geöffnet.Ravensburg – Das Museum Humpis-Quartier, das Kunstmuseum, das Wirtschaftsmuseum sowie das Museum Ravensburger vermitteln Kultur, Geschichte und Kunst auf besondere Weise.Im Kunstmuseum führt Lili Fischer die Performance „Mottentheater“ auf. Dabei ist die Metamorphose von der…

Im Himmelreich des schwäbischen Barock

Ausgefallene kulinarische Ausflüge, Musik aus dem 18. Jahrhundert und Führungen durch Prachtbauten des Rokoko: Das alles und noch mehr gibt‘s in der Langen BAROCKnacht am Samstag, 19. August.Region – Beim 50-jährigen Jubiläum der Oberschwäbischen Barockstraße im Jahr 2016 fand die Lange BAROCKnacht zum ersten Mal statt. Auch 2017 wird die beliebte Kultur- und Ferienstraße zum Leben erweckt.In Sigmaringen beginnt die…
Seite 1 von 178
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzbestimmungen. Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite. Cockies akzeptieren