Es ist das gleiche Spiel wie im Frühjahr: Weil Restau­rants und Cafés im Teil-Lockdown geschlos­sen sind, greifen immer mehr Menschen zu Essen und Trinken zum Mitneh­men. Das sorgt für mehr Müll — doch die Städte sind diesmal vorbereitet.

In Heilbronn etwa hat man sich mit Extra-Contai­nern an Hotspots gehol­fen. «Um gegen eine Anhäu­fung von Verpa­ckungs­müll frühzei­tig gewapp­net zu sein, hat das Betriebs­amt wieder zusätz­li­che mobile 240-Liter-Abfall­ton­nen aufge­stellt», hieß es von der Stadt. Dies sei am Neckar und in der Fußgän­ger­zo­ne erfolgt, wo es erfah­rungs­ge­mäß den meisten Abfall gebe. «Außer­dem sind zwei Abfall-Hotspots aus dem Frühjahr immer noch mit zusätz­li­chen Tonnen ausgestattet.»

Auch in Mannheim wurden schon im Rahmen des ersten Lockdowns zusätz­li­che Müllbe­häl­ter aufge­stellt. Verstärkt gerei­nigt wird laut Stadt vor allem an Wochen­en­den. «Wie sich die Situa­ti­on jetzt während der kalten Phase weiter­ent­wi­ckelt, bleibt abzuwar­ten», sagte ein Sprecher.

In der Landes­haupt­stadt Stutt­gart spricht die zustän­di­ge Behör­de von einer Zunah­me an wilden Müllab­la­ge­run­gen. Die Müllab­fuhr müsse auch hier deshalb verstärkt reini­gen. «Dies bindet natür­lich Perso­nal, das eigent­lich an anderer Stelle benötigt wird.»

In Freiburg wird nicht mit wesent­lich mehr Abfall gerech­net. Auch am Boden­see in Konstanz sei die Lage noch entspannt. Bei besse­ren Wetter­aus­sich­ten im Frühjahr sei das Müllauf­kom­men nicht größer gewesen als normal üblich, sagte eine Spreche­rin der Konstan­zer Entsor­gungs­be­trie­be. «Darum sehen wir keinen Bedarf, im Novem­ber mit mehr Fahrten oder Perso­nal zu planen.». Die Lage werde aber natür­lich aufmerk­sam beobachtet.

Um Müllber­ge durch Mitnehm-Angebo­te kleiner zu halten, forder­te der Bund Natur­schutz in Baden-Württem­berg Restau­rants und Cafés dazu auf, mehr Mehrweg­ver­pa­ckun­gen zu benut­zen. Dies sei dringend notwen­dig, sagte Umwelt­re­fe­rent Fritz Mielert. Viele Restau­rants würden aus vermeint­lich hygie­ni­schen Gründen zu Einweg­ver­pa­ckun­gen greifen. Doch Mehrweg­be­häl­ter seien, richtig gerei­nigt, genau­so hygienisch.