RAVENSBURG — Vetter, der global tätige Pharma­dienst­leis­ter aus Ravens­burg, hat sich als größter Arbeit­ge­ber der Stadt nachhal­ti­ges, verant­wor­tungs­vol­les Handeln zu einer zentra­len Aufga­be gemacht. 

„Nachhal­tig­keit ist ein sehr vielschich­ti­ges Gebiet. Doch egal, von welchem Aspekt aus wir es betrach­ten: Unsere Mitar­bei­ten­den nehmen dabei eine wichti­ge Rolle ein“, so Vetter-Geschäfts­füh­rer Peter Sölkner. „Deshalb haben wir die Nachhal­tig­keits­ta­ge des Nachhal­tig­keits-Netzwer­kes Baden-Württem­berg gleich zu einer ganzen Woche ausge­wei­tet. Diese tolle Initia­ti­ve wollen wir unter­stüt­zen und gleich­zei­tig nutzen, um unsere Mitar­bei­ten­den bestmög­lich zu infor­mie­ren und invol­vie­ren.“ Gemein­sam mit anderen Unter­neh­men und Arbeits­grup­pen werden im Zuge der Kampa­gne Projek­te für eine nachhal­ti­ge Entwick­lung gestärkt und der Austausch unter den Teilneh­men­den geför­dert. Vetter setzte dabei unter­neh­mens­in­tern zahlrei­che Aktivi­tä­ten um – von verschie­de­nen Mitmach­ak­tio­nen und Vorträ­gen bis hin zu einem mobilen Infostand, der von Stand­ort zu Stand­ort des Unter­neh­mens wander­te. Den Mitar­bei­ten­den vermit­tel­te der Pharma­dienst­leis­ter dabei wertvol­le Tipps und Anregun­gen, wie sie mit einfa­chen Verhal­tens­wei­sen in ihrem beruf­li­chen und priva­ten Alltag mehr Energie und CO2 einspa­ren können. 

Das Famili­en­un­ter­neh­men setzt sich schon lange für das Thema Nachhal­tig­keit ein. Um die Mitar­bei­ten­den konti­nu­ier­lich über das Jahr hinweg für ein bewuss­tes Verhal­ten zu motivie­ren, trat Vetter kürzlich der deutsch­land­wei­ten Initia­ti­ve KLIMARETTER – LEBENSRETTER bei. In diesem Programm schlie­ßen sich Unter­neh­men der Gesund­heits­bran­che zusam­men und machen den positi­ven Effekt ihrer Klima­schutz-Aktio­nen sicht- und greif­bar, um Inspi­ra­ti­on zu geben und sich gegen­sei­tig zu motivie­ren: Auf der dazuge­hö­ri­gen Inter­net­sei­te können sich die Teilneh­men­den in konkre­ten Zahlen anzei­gen lassen, wie viel CO2 sie beispiels­wei­se durch weniger Fleisch­kon­sum oder grüne­re Mobili­tät einge­spart haben. 

Dieses umfas­sen­de Nachhal­tig­keits­en­ga­ge­ment bleibt nicht unbemerkt: Vetter wurde bereits mehrfach honoriert und ausge­zeich­net. Von FOR OUR PLANET, dem Nachhal­tig­keits­pro­gramm des Burda Verlags, in Koope­ra­ti­on mit dem Nachrich­ten­ma­ga­zin FOCUS erhielt Vetter kürzlich bereits das Siegel TOP-KLIMA-ENGAGEMENT 2023. Zusätz­lich sicher­te sich das Unter­neh­men für die beson­de­ren Angebo­te für seine Mitar­bei­ten­den den ersten Platz beim Sustainable Impact Award 2022 in der Katego­rie Social Impact on Employees. Dieser Preis wird vom Magazin Wirtschafts­Wo­che und Genera­li Deutsch­land an die attrak­tivs­ten Arbeit­ge­ber unter den Mittel­ständ­lern mit Fokus auf der Zufrie­den­heit der Mitar­bei­ten­den verliehen.

„Für uns als Famili­en­un­ter­neh­men spielt Nachhal­tig­keit in unserem alltäg­li­chen Handeln und Wirtschaf­ten stets eine bedeu­ten­de Rolle“, erklärt Vetter-Geschäfts­füh­rer Thomas Otto. „Uns ist dabei wichtig, dass wir mit all unseren Aktivi­tä­ten eine Ausge­gli­chen­heit im ökolo­gi­schen, ökono­mi­schen und sozia­len Bereich herstel­len.“ In seinem Nachhal­tig­keits­be­richt zeigt das Unter­neh­men die Bandbrei­te seiner bishe­ri­gen Maßnah­men auf und erläu­tert den weite­ren Nachhal­tig­keits­fahr­plan bis zum Jahr 2029. Ein großes Nachhal­tig­keits­ziel hat der Pharma­dienst­leis­ter bereits letztes Jahr erreicht – so sind alle Vetter-Stand­or­te seitdem CO2-neutral.