BAD WALDSEE — Am 14. Oktober hat die VHS erstma­lig einen Erstori­en­tie­rungs­kurs gestar­tet. Dieser Kurs wird vom BAMF (Bundes­amt für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge) geför­dert und wird an der VHS Bad Waldsee als reiner Frauen­kurs durch­ge­führt. 14 Teilneh­me­rin­nen aus verschie­de­nen afrika­ni­schen Ländern sowie Syrien absol­vie­ren insge­samt 300 Unter­richts­ein­hei­ten in verschie­de­nen Modulen. Inhalt­lich geht es um eine erste Orien­tie­rung im Alltag in Deutsch­land. Es werden Themen wie Werte und Zusam­men­le­ben, Einkau­fen, Kinder­gar­ten und Schule, medizi­ni­sche Versor­gung etc. bespro­chen.  Dozen­tin ist die erfah­re­ne Lehrkraft Waltraud Ritter-Sturies.

Daneben hat die VHS ihren ersten „Corona-Integra­ti­ons­kurs“ erfolg­reich zu Ende geführt. Der Kurs hatte bereits im Oktober 2019 begon­nen und musste aufgrund der Pande­mie-Situa­ti­on zwischen­zeit­lich für drei Monate unter­bro­chen werden. Dadurch hat sich seine Dauer von 9 auf 12 Monate verlän­gert. Bereits im Septem­ber haben die Teilneh­mer  die Abschluss­prü­fung  „Deutsch­test für Zuwan­de­rer“ absol­viert. Dabei konnten sich 8 Perso­nen über die Traum­no­te B1 freuen, 6 Mal wurde das Niveau A2 erreicht und nur eine Person hat die Prüfung nicht bestanden.

Am 20.10. folgte noch der LiD (Leben in Deutschland)-Test, bei dem 33 Fragen zur deutschen Geschich­te, Politik und Kultur beant­wor­tet werden müssen.

Im Anschluss an diese zweite Prüfung verab­schie­de­ten die Teilneh­mer sich schwe­ren Herzens nach einem inten­si­ven Jahr von der VHS und ihren beiden engagier­ten Dozen­ten Justi­ne Damm und Siegfried König (siehe Foto).

Fragen zu den verschie­de­nen Forma­ten der Deutsch als Fremd­spra­che-Kurse an der VHS können Sie gerne an Eva Ehrmann, Koordi­na­to­rin für Sprache und Integra­ti­on richten unter e.ehrmann@bad-waldsee.de  oder in der  VHS-Geschäfts­stel­le unter 07524/49941.