STUTTGART (dpa) — Es ist ein Schrei nach Hilfe: Eine neue Studie belegt, wie drama­tisch der Fachkräf­te­man­gel in baden-württem­ber­gi­schen Kitas ist. Viele können nicht mehr so auf die Kinder aufpas­sen, wie es sein soll.

An vielen Kitas im Land sind die Perso­nal­nö­te mittler­wei­le so gravie­rend, dass Erzie­her die Kinder nicht mehr so beauf­sich­ti­gen können wie vorge­schrie­ben. Das ist das Ergeb­nis einer Befra­gung von Kitalei­tern, die der Verband Bildung und Erzie­hung (VBE) bundes­weit durch­ge­führt hat. Der Landes­ver­band will die Ergeb­nis­se für Baden-Württem­berg am Montag präsen­tie­ren. Demnach ist bei einem Drittel aller Kitas an mindes­tens vier von zehn Arbeits­ta­gen nicht einmal mehr eine Minimal­be­set­zung vorhan­den, die gemäß den Vorga­ben notwen­dig ist, um der Aufsichts­pflicht nachzu­kom­men, wie die Deutsche Presse-Agentur vorab erfuhr.

Im U‑3-Bereich liegt den Ergeb­nis­sen zufol­ge bei vier von zehn Kitas die tatsäch­li­che Relati­on von Fachkraft zu Kindern bei 1:5 und schlech­ter und weicht damit deutlich von der wissen­schaft­li­chen Empfeh­lung ab, die bei 1:3 liegt. Der U‑3-Bereich umfasst die Betreu­ung von Kindern unter drei Jahren, für die verläss­li­che Bindun­gen und Bezie­hun­gen für die Entwick­lung beson­ders wichtig sind. Bei fast jeder zehnten Kita im Baden-Württem­berg liegt das Verhält­nis sogar bei 1:8 und schlech­ter. Im Ü‑3-Bereich ist bei knapp drei Viertel aller Kitas die tatsäch­li­che Fachkraft-Kind-Relati­on schlech­ter als die wissen­schaft­li­che Empfeh­lung, die bei 1:7,5 liegt.

«Trotz aller angekün­dig­ten Fachkräf­te­of­fen­si­ven hat sich die Problem­la­ge nicht verbes­sert, sondern im Gegen­teil noch weiter zugespitzt», sagte VBE-Landes­vor­sit­zen­der Gerhard Brand der dpa. Der Handlungs­druck sei nun massiv — erst recht mit Blick auf noch nicht gedeck­te Betreu­ungs­be­dar­fe oder andere Heraus­for­de­run­gen wie die Integra­ti­on trauma­ti­sier­ter Flücht­lings­kin­der aus der Ukrai­ne oder der Fachkräf­te­kon­kur­renz aus dem Grund­schul­be­reich. Brand erinner­te in dem Zusam­men­hang auch an den Rechts­an­spruch auf Ganzta­ges­be­treu­ung für Kinder im Grund­schul­al­ter ab 2026.

In der Studie wurden Kitalei­tun­gen bundes­weit zu den Themen Corona, Perso­nal, Überlas­tung, Gesund­heits­sor­gen und Wertschät­zung befragt. Allein aus Baden-Württem­berg haben rund 2000 Kitalei­tun­gen teilge­nom­men — damit stammen die meisten der insge­samt 4827 Teilneh­mer aus dem Südwes­ten. Die Studie gebe Antwor­ten auf die Frage, was das Kitaper­so­nal bewege und zeige ein umfas­sen­des Bild der Arbeits­be­din­gun­gen und Heraus­for­de­run­gen, teilte der Verband vorab mit. Die Ergeb­nis­se seien «teils mehr als alarmierend».