LEUTKIRCH — Bereits zum zweiten Mal kommt eine Wander­aus­stel­lung des Anne Frank Zentrums nach Leutkirch an die Geschwis­ter-Scholl-Schule. Die Ausstel­lung namens „Lasst mich ich selbst sein“ erzählt nicht nur vom Leben Anne Franks, sondern stellt auch die Frage: „Was geht mich das heute an?“

Kernstück dieser Ausstel­lung ist das Peer Guide Konzept. 24 Leutkir­cher Jugend­li­che werden vom Anne Frank Zentrum dazu ausge­bil­det, Schul­klas­sen aus der Region durch die Ausstel­lung zu führen. 

Beglei­tend zur Ausstel­lung gibt es ein vielfäl­ti­ges Rahmen­pro­gramm. Die „Partner­schaft für Demokra­tie Leutkirch-Aichstet­ten-Aitrach“ und die Integra­ti­ons­be­auf­trag­te der Stadt Leutkirch haben gemein­sam mit vielen Netzwerk­part­nern ein rundes Dutzend Veran­stal­tun­gen im März und April geplant. Unter der Überschrift „Lasst mich ich selbst sein – Wer bist du denn?“ werden im Programm­heft etliche Anläs­se für Begeg­nun­gen geboten – beispiels­wei­se beim „Meet & Walk“ um den Stadt­wei­her oder beim Fasten­bre­chen in priva­ten Haushal­ten. Darüber hinaus werden mehre­re Workshops angebo­ten, die politisch rechte Struk­tu­ren im heuti­gen Deutsch­land beleuch­ten. Führun­gen durch die Anne Frank Ausstel­lung runden das Programm ab.

Das vollstän­di­ge Programm­heft kann unter www.leutkirch.de/demokratie einge­se­hen werden. Gedruck­te Exempla­re liegen in der Biblio­thek und bei der vhs und Tourist­info, sowie in vielen Geschäf­ten der Altstadt aus.