BAD WALDSEE — In der vergan­ge­nen Woche hat Vinzenz Martin aus Bad Waldsee seinen 90. Geburts­tag gefei­ert. Auch die Stadt­ver­wal­tung gratu­lier­te und ließ ihm einen Geschenk­korb sowie eine Glück­wunsch­kar­te von Bürger­meis­ter Matthi­as Henne sowie eine Urkun­de von Minis­ter­prä­si­dent Winfried Kretsch­mann zukom­men. Der Jubilar freute sich sehr über die Anerkennung. 

Geboren wurde Vinzenz Martin am 25. März 1931 in Buch bei Bodnegg. Dort ging er zur Schule und absol­vier­te anschlie­ßend in Tettnang eine Lehre zum Fliesen­le­ger, wo er bis 1954 arbei­te­te. Anschlie­ßend kam er durch seine neue Arbeits­stel­le nach Bad Waldsee, ebenfalls als Fliesenleger. 

In ganz Oberschwa­ben und im Allgäu war er beruf­lich tätig und gestal­te­te mit großer Freude unzäh­li­ge Gebäu­de unter­schied­lichs­ter Art mit. 1960 heira­te­te er. Eine Tochter, zwei Söhne und sieben Enkel­kin­der gingen aus der Ehe hervor. Seine Familie stand bei ihm immer im Vorder­grund und so zog er im selben Jahr ins Eigen­heim, das er zuvor selbst umgebaut und renoviert hatte. Die Hobbys von Vinzenz Martin waren Motor­rad­fah­ren, Wandern, Fahrrad­fah­ren – und ganz wichtig war ihm immer die Turner­ge­mein­schaft. Seit Jahren legt er größten Wert darauf, sich gesund zu ernäh­ren – jeden Tag isst er einen Apfel aus eigenem Anbau, und auch Rote Bete kommt regel­mä­ßig auf den Tisch. Ein Vierte­le Wein genießt er ebenfalls regel­mä­ßig, ab und zu mit etwas Süßem. Seinen Ehren­tag feier­te Vinzenz Martin im Kreise seiner engsten Familienangehörigen.