RAVENSBURG — Ende März haben 20 Studie­ren­de der Fachschu­le für Landwirt­schaft Ravens­burg erfolg­reich ihren Abschluss zum Wirtschaf­ter für Landbau gefei­ert. Aufgrund der Corona-Pande­mie konnte auch in diesem Jahr die Abschluss­fei­er nur im virtu­el­len, aber dennoch feier­li­chen Rahmen statt­fin­den. Ledig­lich der Abschluss­jahr­gang und die Lehre­rin­nen und Lehrer durften vor Ort in der Fachschu­le anwesend sein.

Albrecht Siegel, Amts- und Schul­lei­ter begrüß­te alle Ehren­gäs­te, Absol­ven­ten, Studie­ren­de sowie deren Eltern. Er beton­te, dass nun schon die zweite Abschluss­fei­er als Onlin­ever­an­stal­tung statt­fin­det und hofft, dass im nächs­ten Jahr wieder eine Abschluss­fei­er in Präsenz statt­fin­den kann.

Herr Siegel stell­te heraus, dass gerade durch die unsiche­re Weltla­ge die landwirt­schaft­li­che Ausbil­dung und Weiter­bil­dung eine große Bedeu­tung zur Sicher­stel­lung der Ernäh­rungs­si­cher­heit hat. Er ging auf die aktuel­len Proble­me der Landwirt­schaft ein und äußer­te die Hoffnung auf Besse­rung. Auch berich­te­te er über die Heraus­for­de­run­gen, die Corona im Schul­be­trieb mit sich bringt und bedank­te sich ausdrück­lich bei den Lehre­rin­nen und Lehrern für die gute Zusam­men­ar­beit im Unterrichtswinter.

Direkt aus Brüssel war Norbert Lins, Mitglied des Europäi­schen Parla­ments und Sprecher des dorti­gen Agrar­aus­schus­ses, zugeschal­tet. In seinem Grußwort verdeut­lich­te MdEP Lins die schwie­ri­ge Situa­ti­on, in der sich die Landwirt­schaft aktuell befin­det und machte deutlich, dass eine fundier­te Aus- und Weiter­bil­dung im landwirt­schaft­li­chen Bereich umso wichti­ger sei. Er äußer­te auch seine Ansich­ten zum aktuel­len politi­schen Weltge­sche­hen und welche Heraus­for­de­run­gen auf die Landwir­te, aber auch auf die gesam­te Gesell­schaft, noch zukommen.

Der Vorsit­zen­de des Kreis­bau­ern­ver­bands Allgäu-Oberschwa­ben Franz Schön­ber­ger hob die Wichtig­keit des Berufes des Landwir­tes hervor und gratu­lier­te den Absol­ven­ten zum bestan­de­nen Abschluss. Franz Krug, Vorsit­zen­der des Vereins landwirt­schaft­li­cher Fachbil­dung Leutkirch beglück­wünsch­te die Absol­ven­ten zum erfolg­rei­chen Abschluss und ermun­ter­te die Absol­ven­ten sich stets weiter- und fortzu­bil­den. Der Fachschul­be­auf­trag­te Martin Müller berich­te­te über das letzte Schul­jahr an der Fachschu­le und stell­te, illus­triert mit Bildern, das Erleb­te und Geleis­te­te des vergan­ge­nen Jahres dar.

Anschlie­ßend präsen­tier­ten Fabian Diem aus Wangen und Simon Kolb aus Argen­bühl in einem Vortrag verschie­de­ne Lösun­gen von Abschluss­prü­fungs­auf­ga­ben aus den Prüfungs­fä­chern Tieri­sche und Pflanz­li­che Erzeu­gung. Des Weite­ren präsen­tier­te Felix Heilig aus Neukirch die wichtigs­ten Ergeb­nis­se seiner Fachar­beit zur Weiter­ent­wick­lung seines elter­li­chen Hopfen­bau­be­trie­bes. Dabei kam er für seinen Famili­en­be­trieb zu sehr aufschluss­rei­chen Erkenntnissen.

Studie­ren­de des 3. Halbjah­res gaben einen Einblick in die von Ihnen im Winter durch­ge­führ­ten Marke­ting­pro­jek­te und dem damit verbun­de­nen Fotowett­be­werb auf den Social-Media-Platt­for­men Facebook und Insta­gram. Mit einer Bilder­prä­sen­ta­ti­on stell­te Manuel Ziegler aus Frickin­gen die Sicht auf den zurück­lie­gen­den Schul­win­ter des 1. Halbjah­res dar.

Der Fachschul­lei­ter Herr Siegel und die Klassen­leh­re­rin Frau Ruopp überga­ben die Abschluss­zeug­nis­se an die Abschluss­klas­se, verbun­den mit einer kurzen Vorstel­lung und einem Inter­view der Absol­ven­ten. Für Noten­durch­schnit­te von 1,0 und 1,1 wurden Simon Kolb aus Argen­bühl und Fabian Diem aus Wangen geehrt. Für weite­re überdurch­schnitt­lich gute Leistun­gen erhiel­ten Manuel Buchmann aus Deggen­hau­ser­tal, Micha­el Krug aus Arnach und Micha­el Stamm aus Überlin­gen eine Auszeichnung.

Den Abschluss machten die Klassen­spre­cher Fabian Diem und Felix Heilig. Sie beton­ten vor allem die tolle Klassen­ge­mein­schaft und das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl. Abschlie­ßend bedank­ten Sie sich noch bei den Lehrkräf­ten für die Unter­stüt­zung und die gute Zusammenarbeit.