FRIEDRICHSHAFEN — Die 50 Umschlä­ge, die Ralf Felder, Inhaber von „Felders Restau­rants“ an der Fried­richs­ha­fe­ner Uferpro­me­na­de, an Martin Abber­ger übergibt leich­ten hell an diesem grauen Dezem­ber­tag. In die Umschlä­ge hat der umtrie­bi­ge und kreati­ve Gastro­nom 50 Gutschei­ne für je ein Vital-Frühstück gesteckt. Jeder einzel­ne Gutschein ist aber mehr als eine Aussicht auf ein lecke­res Frühstück, denn er trans­por­tiert auch so etwas wie die Aussicht auf das Ende des Lockdowns, die Öffnung der Gastro­no­mie, eine Entspan­nung in den Klini­ken und für deren Mitar­bei­ten­de zu den Empfän­gern. Martin Abber­ger arbei­tet auf der Inten­siv­sta­ti­on des Klini­kums und freute sich über die gelun­ge­ne Überra­schung und weiß, wie wichtig solche Zeichen der Wertschät­zung nicht nur in diesen Zeiten sind. 

„Wir schen­ken uns daheim in diesem Jahr nichts. Und weil wir wissen, wie es ist, Weihnach­ten und Silves­ter zu arbei­ten, haben wir uns für diese Geste in diesen beson­de­ren Zeiten entschie­den“ so Ralf Felder. Im Klini­kum wurden die Gutschei­ne später dann verteilt auf all jene Statio­nen und an einzel­ne Mitar­bei­ten­de außer­halb dieser Statio­nen, die inten­siv mit der Bewäl­ti­gung der Corona-Pande­mie befasst sind.

Damit die Mitar­bei­ten­den des Klini­kums Fried­richs­ha­fen und der Klinik Tettnang auch weiter bei Kräften bleiben, hat sich die Häfler Firma follow­food bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr entschie­den, Tiefkühl-Fertig­ge­rich­te in ausge­zeich­ne­ter und nachhal­ti­ger Quali­tät für die Mitar­bei­ten­den des Medizin Campus Boden­see zur Verfü­gung zustel­len: aktuell wurden 3000 Menüs in die beiden Kranken­häu­ser geliefert.