KONSTANZ — Noch bis 16. Oktober sind die Kursschif­fe der Boden­see-Schiffs­be­trie­be (BSB) unter­wegs, doch bereits jetzt zieht das Unter­neh­men mit Sitz in Konstanz eine erste vorläu­fi­ge Bilanz. 

So blicken die BSB auf eine wechsel­haf­te Saison zurück, mit der sie insge­samt aber zufrie­den sein können. „Im Frühjahr hatten wir noch mit den Auswir­kun­gen der Corona-Pande­mie zu kämpfen, was zu stärke­ren Verlus­ten führte, die wir nicht mehr aufho­len konnten“, so BSB-Geschäfts­füh­rer Frank Weber. „Auch wenn wir unsere Fahrgast­zah­len gegen­über den Jahren 2020 und 2021 gestei­gert haben, liegen wir noch immer hinter den Zahlen des Vergleichs­zeit­raums 2017 bis 2019.“ Dennoch zeigt sich Weber zufrie­den. „Wenn man die Gesamt­um­stän­de — Energie­preis­stei­ge­run­gen, unsiche­re Wirtschafts­la­ge, Ukrai­ne-Krieg, Infla­ti­ons­ge­sche­hen und die im Frühjahr noch herrschen­de Zurück­hal­tung wegen Corona — berück­sich­tigt, kann die Saison 2022 als erfolg­reich angese­hen werden. Wir hatten im Frühjahr das jetzt erreich­te Ergeb­nis nicht zu hoffen gewagt.“ Insbe­son­de­re der Wegfall der Corona-Beschrän­kun­gen und günsti­ge Wetter­be­din­gun­gen über weite Teile der Saison haben ihren Beitrag geleistet. 

Belieb­tes­tes Ziel waren der Touris­mus­ma­gnet Insel Mainau, aber auch die Rundfahrt­an­ge­bo­te auf dem Überlin­ger See sowie in Lindau wurden mit wachsen­dem Inter­es­se wahrge­nom­men. Ebenso war der Shuttle­ver­kehr zu den Bregen­zer Festspie­len gut gebucht. Weiter­hin ungebro­chen ist auch die Radel-Freude der BSB-Fahrgäs­te. Hier konnten die Verkaufs­zah­len gestei­gert werden.

Während der Winter­mo­na­te bieten die BSB ebenfalls Fahrten an, bei denen man den See von einer anderen Seite kennen­ler­nen kann. 

Eine hervor­ra­gen­de Gelegen­heit dafür sind die Fahrten zum „Christ­mas Garden“ auf der Insel Mainau mit dem neuen Elektro­schiff der BSB. Von 25. Novem­ber 2022 bis 7. Januar 2023 kann man auf der Mainau auf einem circa zwei Kilome­ter langen Rundweg zahlrei­che glitzern­de Illumi­na­tio­nen entde­cken, einge­bet­tet in eine magische Weihnachts­welt. Die Fahrten finden mehrmals am Tag ab Unteruhl­din­gen statt. 

Ab Lindau starten die Schif­fe der BSB-Flotte von 25. Novem­ber bis 18. Dezem­ber immer von Freitag bis Sonntag zu winter­li­chen Rundfahr­ten, bei denen Fahrgäs­te weite Panora­men und imposan­te Uferli­ni­en erwar­ten. Die Fahrten finden jeweils um 14 Uhr und 16.30 Uhr statt. 

In Fried­richs­ha­fen lässt sich auf dem im Hafen liegen­den Weihnachts­schiff die beson­de­re Vorfreu­de dieser Jahres­zeit einfan­gen. Festlich dekoriert kann man von 25. Novem­ber bis 31. Dezem­ber immer donners­tags, freitags und samstags lecke­re Drinks in der 360 Grad Rooftop Ice Bar genie­ßen oder im stilvol­len Restau­rant auf dem Oberdeck mit Sicht auf den Boden­see speisen. In diesem Jahr warten einige kulina­ri­sche Köstlich­kei­ten, die nicht auf dem Weihnachts­markt zu finden sind.

Ein Jahres­hö­he­punkt sind auch stets die Silves­ter-Fahrten. In diesem Jahr gibt es die „Golde­ne Nacht – Great Gatsby“ ab Fried­richs­ha­fen ganz im Stile der Golde­nen Zwanzi­ger und einem 4‑Gang Silves­ter-Menü sowie Musikbegleitung.

Alle Infor­ma­tio­nen und Tickets unter www.bsb.de