RAVENSBURG — Nach dem großen Erfolg im Jahr 2019 hat die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG ihre Spenden­ak­ti­on für Verei­ne – „VR-Advents­Flo­cken“ – in der Advents­zeit 2020 bereits zum zweiten Mal durch­ge­führt. In vier Ziehun­gen bestimm­te das Los aus den rund 120 Bewer­bun­gen 24 Gewin­ner, die sich über je 1.000 € für die Vereins­kas­se freuen durften. Beson­ders im Corona-Jahr 2020 war diese Finanz­sprit­ze für viele der Empfän­ger eine große Hilfe: „Das Ehren­amt hatte es im Jahr 2020 nicht leicht. Vielen sind Einnah­me­quel­len, wie z. B. Veran­stal­tun­gen, wegge­bro­chen. Kosten gibt es natür­lich trotz­dem. Durch unsere „Corona-Sofort­hil­fe für Verei­ne“ konnten wir bereits im Frühjahr einigen Verei­nen und gemein­nüt­zi­gen Organi­sa­tio­nen unter die Arme greifen. Dass wir mit unseren Advents­Flo­cken noch weiter unter­stüt­zen konnten, freut uns natür­lich sehr“, sagt Vorstands­spre­cher Arnold Miller.

Bewer­ben konnten sich alle als gemein­nüt­zig anerkann­ten Insti­tu­tio­nen aus dem Geschäfts­ge­biet der VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG. Über die Gewin­ner entschied einmal in der Woche das Los. „Wir sind dankbar, dass es in unserer Region so viele Menschen gibt, die sich ehren­amt­lich für andere einset­zen und so unser Zusam­men­le­ben berei­chern. Unsere Advents­Flo­cken-Aktion ist ein kleiner Beitrag zum Fortbe­stand dieser wichti­gen Projek­te“, erklärt Vorstand Jürgen Nachtnebel.

Im Rahmen der VR-Advents­Flo­cken hat das Losglück folgen­de Verei­ne getrof­fen: Skiclub Karsee-Amtzell, Landju­gend Amtzell, Jugend­rot­kreuz Baien­furt-Baindt, Tennis­club Baindt, Narren­zunft Bodnegg, Musik­ver­ein Wilhelm­s­kirch, Musik­ver­ein Hasen­wei­ler, DRK Rettungs­hun­de­be­reit­schaft Ravens­burg, Verein für Schul­ent­wick­lung an der Kuppel­nau, Malte­ser e. V. Kreis­glie­de­rung Ravens­burg-Weingar­ten, Erbis­reu­ter Dorfnar­ren, Förder­ver­ein der Grund­schu­le Unteran­ken­reu­te, Schüt­zen­ka­me­rad­schaft Schma­legg, Musik­ver­ein Waldburg, ASV-Waldburg, Burgnar­ren Waldburg, Spiel­manns­zug Waldburg, SV Weingar­ten, Altdor­fer Lands­knechts­fähn­lein, DRK Ortsver­ein Weingar­ten, U&D Weingar­ten, Sozial­ver­band VdK Baden-Württem­berg Ortsver­band Weingar­ten, Schuss­a­Gug­ga, SV Wolperts­wen­de 1