RAVENSBURG — Spiel­zeug­tru­hen gefüllt mit Lern- und Spiel­ma­te­ri­al im Wert von rund 500 Euro: das sind die VR-Klassen­Kis­ten der VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG. Bereits im zweiten Jahr in Folge hat die regio­na­le Genos­sen­schafts­bank diese Boxen für erste Klassen in der Region ausge­schrie­ben und eine große Nachfra­ge erfah­ren. 41 Exempla­re im Gesamt­wert von über 20.000 Euro wurden an Grund­schu­len inner­halb des Geschäfts­ge­biets verteilt. Die Aktion findet in Zusam­men­ar­beit mit dem Spiel­wa­ren­la­den „Drachen­gru­be“ in Ravens­burg statt.

Die VR-Klassen­Kis­ten sind dazu gedacht, die Erstkläss­ler durch die gesam­te Grund­schul­zeit zu beglei­ten. „Gemein­sam mit der VR Bank haben wir hochwer­ti­ge und pädago­gisch wertvol­le Materia­li­en zusam­men­ge­stellt, um eine Box zu füllen, an der Kinder und Lehrer lange ihre Freude haben“, erklärt der Leiter der Drachen­gru­be, Frank Gruber. Nach den Sommer­fe­ri­en hat die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG die Grund­schu­len in ihrem Geschäfts­ge­biet angeschrie­ben und insge­samt 40 VR-Klassen­Kis­ten ausge­lobt – letzt­end­lich wurden dann sogar 41 Boxen verge­ben. „Die Nachfra­ge war riesen­groß“, sagt Marke­ting­mit­ar­bei­te­rin Laura Kibele und ergänzt: „Bereits nach einer Woche waren sämtli­che Kisten verge­ben und wir mussten einige Schulen auf das kommen­de Schul­jahr vertrös­ten.“ Die Schulen, die in diesem Jahr leer ausge­gan­gen sind, werden im kommen­den Jahr einen Vorsprung bei der Bestel­lung erhal­ten, um besse­re Chancen bei der Verga­be zu haben.

„Es ist uns unglaub­lich wichtig, die Grund­schu­len und somit auch die Grund­schul­kin­der in unserer Region zu fördern. Die VR-Klassen­Kis­ten bieten uns hierzu die Möglich­keit“, sagt Vorstands­spre­cher Arnold Miller. „Es ist auch großar­tig, dass wir dieses Projekt gemein­sam mit
dem regio­na­len Partner, der Drachen­gru­be, durch­füh­ren können. Herr Gruber und sein Team setzen alle Hebel in Bewegung, um alles möglich zu machen“. Vor der Abholung stapeln sich tatsäch­lich die Spiel­zeug­tru­hen in der Drachen­gru­be bis unter die Decke: „Das ist dann schon ein beein­dru­cken­des Bild, das uns vor Augen führt, was für eine tolle und umfang­rei­che Aktion wir da wieder durch­füh­ren“, so Frank Gruber.

Coronabe­dingt war in diesem Jahr keine feier­li­che Überga­be möglich und auch die Beglei­tung des Auspa­ckens der Spiel­zeug­kis­ten durch die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG musste aus diesem Grund entfal­len. „Wir haben dafür ein überaus positi­ves Feedback über E‑Mails und Briefe von Lehre­rin­nen und Lehrern erhal­ten – die Bilder zeigen uns, dass die VR-Klassen­Kis­ten bei den Kindern super ankom­men“, erklärt Marke­ting­lei­ter Maximi­li­an Leithold. Und so wird es auch für das Schul­jahr 2021/2022 die Aktion erneut geben. Dann hoffent­lich wieder mit feier­li­cher Überga­be und ohne Corona.

Die Aktion wird möglich über die Spenden­mit­tel aus dem VR-Gewinn­Spa­ren. So funktio­niert das Gewinn­spa­ren: Ein Los kostet zehn Euro, davon gehen 7,50 Euro auf ein Sparkon­to und 2,50 Euro sind der Spiel­ein­satz. Von diesem werden nach der Abgaben­ord­nung pro Los rund 63 Cent an gemein­nüt­zi­ge Einrich­tun­gen in der jewei­li­gen Region gespendet.