RAVENSBURG — Den meisten sind sie schon einmal aufge­fal­len: weiße Autos, vom VW up! bis zum VW Bus, auffäl­lig mit dem blau-orangen Logo der Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken beklebt. Dabei handelt es sich aber nicht um die Dienst­fahr­zeu­ge der ortsan­säs­si­gen Volks- und Raiff­ei­sen­ban­ken, wie man vielleicht denken könnte, sondern um sogenann­te VRmobi­le. Das sind Fahrzeu­ge, die sozia­len und karita­ti­ven Einrich­tun­gen auf Leasing­ba­sis für drei Jahre zur Verfü­gung gestellt werden – die Kosten dafür überneh­men Volks- und Raiffeisenbanken.

Bereits zum 15. Mal haben die Volks­ban­ken Raiff­ei­sen­ban­ken in Baden-Württem­berg VRmobi­le an gemein­nüt­zi­ge und karita­ti­ve Einrich­tun­gen in ihren Regio­nen gespen­det. Genau 111 Fahrzeu­ge gehen in diesem Jahr an sozia­le Einrich­tun­gen in ganz Baden-Württem­berg. Und eins davon, ein VW e‑up!, ist ab sofort in und um Ravens­burg unterwegs. 

Auf Schloss Solitu­de in Stutt­gart übergab Sozial­mi­nis­ter Manne Lucha bei einer Veran­stal­tung am Freitag, 21. Oktober 2022, die Fahrzeug­schlüs­sel. „Die Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken zeigen mit ihrer erfolg­rei­chen Aktion, wie viel Gutes aus der Verbin­dung von wirtschaft­li­chem Erfolg und gesell­schaft­li­cher Verant­wor­tung entste­hen kann. Dafür spreche ich ihnen und allen Gewinn­spa­rern meinen herzli­chen Dank aus. Die 111 gespen­de­ten Autos werden in Baden-Württem­berg dabei helfen, dass Menschen mit Pflege- und Unter­stüt­zungs­be­darf die Hilfe erhal­ten, die sie benöti­gen“, sagte Manne Lucha, Minis­ter für Sozia­les, Gesund­heit und Integra­ti­on Baden-Württem­berg, bei der Schlüs­sel­über­ga­be. Den Mitar­bei­ten­den der Sozial- und Pflege­diens­te, die künftig mit den Autos unter­wegs sein werden, wünsch­te er allzeit gute und siche­re Fahrt und dankte ihnen für ihren Einsatz.

Auch die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG betei­ligt sich regel­mä­ßig an der Aktion und hat in diesem Jahr ein VRmobil verge­ben. Dabei handelt es sich erstmals um ein E‑Auto. Dieses steht dem Württem­ber­ger Hof, der ambulan­ten Arbeits- und Wohnungs­lo­sen­hil­fe des DORNAHOF Ravens­burg, zur Verfü­gung. Für den Württem­ber­ger Hof soll der e‑up! zum Beispiel für Fahrten zu Arztbe­su­chen oder Behör­den im Einsatz sein. Im Rahmen der Spende übernimmt die VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG für drei Jahre die Leasing­ra­ten für das Fahrzeu­ge. Im Anschluss hat die Einrich­tung die Möglich­keit, das Fahrzeug dauer­haft zu übernehmen. 

„Die VRmobi­le sind mittler­wei­le zu einem festen Baustein bei der Arbeit von sozia­len Einrich­tun­gen in der Region gewor­den. Deshalb bemühen wir uns, die Fahrzeu­ge möglichst breit gestreut in den Einsatz zu bringen und verschie­dens­te sozia­le Projek­te in der Region zu unter­stüt­zen. Mit dem DORNAHOF Ravens­burg haben wir in diesem Jahr einen Empfän­ger gefun­den, der heraus­ra­gen­de Hilfe in der Arbeits- und Wohnungs­lo­sen­hil­fe bietet und so sozial ausge­grenz­ten Menschen eine Chance auf einen Neuan­fang ermög­licht. Daher freuen wir uns sehr, diese wichti­ge Aufga­be mit einem VRmobil zu unter­stüt­zen“, so VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG Vorstands­spre­cher Arnold Miller. 

Die Spende kommt zustan­de, indem die Kunden der VR Bank Ravens­burg-Weingar­ten eG Monat für Monat bei ihrer Bank Gewinn­s­par­lo­se kaufen. Ein Los kostet zehn Euro. Davon werden rund 63 Cent an gemein­nüt­zi­ge Einrich­tun­gen, Kinder­gär­ten, Schulen oder Sport- und Musik­ver­ei­ne in der jewei­li­gen Region gespendet.