BERLIN (dpa) — Der Bundes­kanz­ler findet seinen Platz zwischen ehema­li­gen Staats­ober­häup­tern wie Barack Obama oder Helmut Kohl. Zu sehen ist er zukünf­tig im Wachs­fi­gu­ren­ka­bi­nett Madame Tussauds in Berlin.

Am Reichs­tags­ge­bäu­de in Berlin ist am Mittwoch­vor­mit­tag die Wachs­fi­gur von Bundes­kanz­ler Olaf Scholz (SPD) für das Wachs­fi­gu­ren­ka­bi­nett Madame Tussauds enthüllt worden. Das Wachs­eben­bild des Politi­kers, das während der General­de­bat­te im Bundes­tag präsen­tiert wurde, sieht dem echten Olaf Scholz zum Verwech­seln ähnlich.

Die Figur trägt einen blauen Anzug, Krawat­te und ein weißes Hemd. Sie lächelt leicht verschmitzt und hat leich­te Falten auf der Stirn. Kurz nachdem das rote Tuch herun­ter­ge­zo­gen wurde, nutzten Schul­klas­sen und Touris­ten ihre Chance, sich mit der Figur zu fotografieren.

Den Angaben von Madame Tussauds zufol­ge began­nen die Arbei­ten an der Figur am Tag der Verei­di­gung des Kanzlers am 8. Dezem­ber 2021. Die Figur sei wie der Kanzler selbst 1,70 Meter groß und habe ein Gesamt­ge­wicht von 35 Kilogramm.

Die Herstel­lung habe gut acht Monate gedau­ert, für die Nachbil­dung des Kopfes seien rund sechs Wochen und acht Kilogramm Wachs notwen­dig gewesen. 20 Künst­le­rin­nen und Künst­ler hätten an der Figur mitge­wirkt. Maß genom­men wurde mittels Videos und Fotos, da sein Probe­sit­zen nicht statt­fin­den konnte.

Noch am Mittwoch ging es für die Scholz-Figur in das Wachs­fi­gu­ren­ka­bi­nett auf der Straße Unter den Linden. Dort soll Scholz im Politik­be­reich neben ehema­li­gen Staats­ober­häup­tern wie Barack Obama, Helmut Kohl und Michail Gorbat­schow zu sehen sein.