POTSDAM/TREUENBRIETZEN (dpa) — In Treuen­briet­zen in Branden­burg brennt wieder der Wald. Die betrof­fe­ne Fläche ist über Nacht größer gewor­den. Nun müssen Bürger ihre Häuser verlassen.

Wegen des anhal­ten­den Waldbran­des im branden­bur­gi­schen Treuen­briet­zen südwest­lich von Berlin ist die Evaku­ie­rung mehre­rer Ortstei­le angeord­net worden. Die Polizei teilte beim Kurznach­rich­ten­dienst Twitter am Sonntag­nach­mit­tag mit, dass die Menschen den Anwei­sun­gen der Ordnungs­kräf­te vor Ort folgen sollten.

Betrof­fen sind die Ortstei­le Frohns­dorf und Tiefen­brun­nen. Kurze Zeit später teilte die Stadt per Twitter und auf ihrer Inter­net­sei­te mit, auch die Einwoh­ner von Klaus­dorf seien aufge­for­dert, umgehend ihre Häuser zu verlas­sen. Die Stadt­hal­le in Treuen­briet­zen dient den betrof­fe­nen Menschen als Notunterkunft.

Zuneh­men­de Winde verschlech­tern die Lage beim Waldbrand, der am Freitag ausge­bro­chen war. Die Rauch­säu­len sind weithin sicht­bar. Auch ein Hubschrau­ber der Bundes­wehr flog dort Lösch-Einsät­ze. Die Stadt­ver­wal­tung richte­te ein Notfall- und Info-Telefon ein (+49 33748 747 50). Am Samstag war der Katastro­phen­fall ausge­ru­fen worden.