WANGEN — Die Stadt Wangen stellt die „autofreie Altstadt“ erneut am Montag, 19. Juli  zur Diskus­si­on im Gemein­de­rat und schiebt sie zunächst um mindes­tens eine Woche auf.

Nach der Veröf­fent­li­chung der Pläne zur Sperrung der Altstadt an den kommen­den Wochen­en­den zeigte sich, dass es noch Diskus­si­ons­be­darf gibt. Gesperrt ist die Altstadt jedoch am kommen­den Freitag, 16. Juli 2021, wegen des Händler­floh­markts von 9 bis 18 Uhr.

„Ich bin sicher, dass die Sperrung für den Indivi­du­al­ver­kehr am Wochen­en­de der richti­ge Weg ist, um nach der langen Schlie­ßung wieder Menschen in die Altstadt, den Handel und die Gastro­no­mie zu ziehen“, sagt Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang. „Wir sehen im ganzen Land, dass die Innen­städ­te unter der Pande­mie sehr gelit­ten haben. Deshalb wollen wir unsere Stadt als Einkaufs- und Erleb­nis­zen­trum für die Besuche­rin­nen und Besucher stärken.“

Vor allem am Wochen­en­de sei in der Altstadt zu sehen, dass sich Fußgän­ger wie selbst­ver­ständ­lich im Straßen­raum bewegen. „Die Fußgän­ger nehmen die Straßen und Gassen in der Altstadt ganz offen­sicht­lich als Fußgän­ger­be­reich wahr“, sagt OB Lang. Gleich­zei­tig sei festzu­stel­len, dass viele Fahrzeu­ge mit auswär­ti­gen Kennzei­chen durch die Stadt irrten, in der Hoffnung dort einen Parkplatz zu finden, den es in der Regel nicht gebe.