WANGEN — Die Wange­ner Weihnachts­märk­te sind abgesagt. Die Leistungs­ge­mein­schaft Handel und Gewer­be (LG) hat sich nach gründ­li­cher Beratung gemein­sam mit der Stadt­ver­wal­tung Wangen zu diesem Schritt entschlossen. 

Von der Absage sind alle Weihnachts­märk­te an allen Advents­sams­ta­gen betrof­fen. Ausschlag­ge­bend für die Entschei­dung ist die aktuel­le Entwick­lung der Corona­zah­len. Derzeit liegt der Landkreis Ravens­burg mit einer Inzidenz von mehr als 500 über dem Landes­durch­schnitt. Wangen verzeich­net aktuell täglich 30 Fälle. 

„Es war für uns eine schwie­ri­ge Entschei­dung, denn wir wissen, wie beliebt die Märkte bei unseren Besuche­rin­nen und Besuchern sind und mit welch‘ großer Mühe und Leiden­schaft die Stand­be­trei­ber sich vorbe­rei­tet hatten“, sagt der Geschäfts­füh­rer der LG. Doch erwar­te­te große Zuspruch führte nach langer Abwägung und Betrach­tung verschie­de­ner Möglich­kei­ten zur Absage.

Die LG hatte allen Stand­be­trei­bern von Beginn an mitge­teilt, dass unter Umstän­den auch mit einer Absage zu rechnen wäre. 

Oberbür­ger­meis­ter Micha­el Lang bedau­er­te, dass die Entschei­dung so fallen musste. „Wir hätten es allen Händlern gegönnt, dass sie hier bei uns ihre Waren verkau­fen können. Und auch für unsere Geschäf­te und gastro­no­mi­schen Betrie­be hätte ich es mir gewünscht. Aber wir können unter den derzei­ti­gen Umstän­den keine Weihnachts­märk­te in Wangen verant­wor­ten, zumal die Pande­mie Ärzte und Pflegen­de in unserem Kranken­haus vor immer größe­re Aufga­ben stellt“, sagte er.