STUTTGART (dpa/lsw) — Vor allem der Südwes­ten Baden-Württem­bergs könnte am Diens­tag wieder ins Schwit­zen kommen. Der Deutsche Wetter­dienst (DWD) warnte am Morgen erneut vor einer hohen Wärme­be­las­tung bei Höchst­tem­pe­ra­tu­ren bis zu 31 Grad am südli­chen Oberrhein und am Hochrhein. Im Laufe des Tages sei zudem vom Bergland ausge­hend mit einzel­nen Gewit­tern zu rechnen, die teils auch unwet­ter­ar­tig ausfal­len könnten. Dabei seien Stark­re­gen mit bis zu 40 Liter pro Quadrat­me­ter binnen einer Stunde und Hagel mit Korngrö­ßen bis zwei Zenti­me­ter nicht ausgeschlossen.

Für den Mittwoch rechne­te der DWD damit, dass das Risiko für solche unwet­ter­ar­ti­gen Gewit­ter noch einmal steigt. Dabei seien auch schwe­re Sturm­bö­en mit Windge­schwin­dig­kei­ten bis zu 100 Kilome­ter pro Stunde möglich. Auch am Donners­tag ist demnach mit Gewit­tern mit Stark­re­gen zu rechnen.