WARTHAUSEN (dpa) — Ein 29-Jähri­ger hat aus Rache der Polizei vorge­täuscht, im schwä­bi­schen Warthau­sen bei Biber­ach an der Riß einen Raubüber­fall gesehen zu haben. 

In der Nacht zum Samstag teilte er über den Notruf mit, ein Imbiss werde überfal­len und ausge­raubt, wie die Polizei mitteil­te. Er nannte auch detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zum flüch­ten­den Fahrzeug. Strei­fen­wa­gen der Polizei entdeck­ten das Fahrzeug. Bei der Kontrol­le stell­te sich aber heraus, dass der 35-jähri­ge Fahrer Liefe­rant ist und alle Imbis­se im Bereich belie­fert. Es stell­te sich heraus, dass der 29-Jähri­ge zuvor mit dem Liefe­ran­ten in einen Streit geraten war, da der Liefe­rant ihn nicht mitneh­men wollte. 

Der 29-Jähri­ge muss nun mit einer Anzei­ge wegen Missbrauchs von Notru­fen und Vortäu­schens einer Straf­tat rechnen.