BERLIN (dpa) — Viele TV-Forma­te beenden ihre Sommer­pau­se und der tradi­tio­nell volle Fernseh­herbst geht los. Eine Auswahl, was an großen Shows, Filmen, Mehrtei­lern, Projek­ten bis Weihnach­ten ansteht.

Allmäh­lich kommen viele bekann­te Fernseh­sen­dun­gen aus der Sommer­pau­se zurück, etwa der «Tatort», der Talk «Anne Will» oder die «heute-show». Das TV-Jahr geht weiter und startet Richtung Endspurt.

ARD und ZDF halten noch viele Krimis bereit, ProSie­ben am 12. Novem­ber «Die TV total Wok-WM», Sat.1 schon ab 21. Septem­ber «The Taste» und RTL unter anderem wieder seine populä­re Kuppel­soap «Bauer sucht Frau». Eine Auswahl von anste­hen­den TV-Höhepunk­ten bis zum Jahresende:

Wieder «Wetten, dass..?» im ZDF

Mit mehr als 14 Millio­nen Zuschau­ern war das Revival der tradi­ti­ons­rei­chen Liveshow «Wetten, dass..?» mit Thomas Gottschalk am 6. Novem­ber 2021 einer der TV-Hits des letzten Jahres. Im Januar wurde verkün­det, dass der ZDF-Spaß keine einma­li­ge Wieder­be­le­bung bleibt, sondern auch 2022 und 2023 kommen soll.

Die diesjäh­ri­ge «Wetten, dass..?»-Ausgabe ist für den 19. Novem­ber geplant (eine Woche vor dem 1. Advent) und soll aus Fried­richs­ha­fen kommen. Beim Revival 2021 waren unter anderem Helene Fischer und die beiden Abba-Stars Björn und Benny zu Gast. Wer kommt wohl 2022?

Rückkehr «RTL Samstag Nacht»

Der Retro-Trend im deutschen Fernse­hen setzt sich fort: RTL hat für den Herbst die Gala-Show «RTL Samstag Nacht — Das Wieder­se­hen» angekün­digt, eine Wieder­be­le­bung der 90er-Jahre-Sketch­show. Die Stars von damals wie Olli Dittrich, Wigald Boning, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Tommy Krapp­weis, Mark Weigel und Esther Schweins sollen dabei sein.

Zur Stamm­be­set­zung gehör­te auch der Ende 2021 mit nur 52 Jahren gestor­be­ne Mirco Nontschew, an den gedacht werden soll. Durch den Show-Abend soll der frühe­re Produ­zent Hugo Egon Balder führen.

The Masked Singer

Die siebte Staffel der plüschi­gen Promi­show startet laut ProSie­ben am 1. Oktober. Darin singen bekannt­lich Promi­nen­te maskiert in Ganzkör­per­kos­tü­men und müssen erraten werden. Bishe­ri­ge Sieger der Staffeln seit Sommer 2019 waren Max Mutzke, Tom Beck, Sarah Lombar­di, Sasha, Alexan­der Klaws und Ella Endlich. Bei einem Weihnachts­spe­cial war Yvonne Catter­feld die Gewinnerin.

Faking Hitler

Für den «Stern»-Journalisten fühlte es sich Anfang der 80er Jahre wie der Coup des Jahrhun­derts an. Er hatte die Tagebü­cher von Adolf Hitler aufge­tan. Blöd nur: Sie waren gefälscht. Die hochka­rä­tig mit Lars Eidin­ger, Moritz Bleib­treu, Sinje Irslin­ger, Daniel Donskoy und Ulrich Tukur besetz­te Serie, die zuerst bei RTL+ lief und viele fikti­ve Elemen­te enthält, kommt bei Vox an zwei Mittwoch­aben­den (14. und 21. Septem­ber) nun als Free-TV-Premiere.

SATC-Fortset­zung «And Just Like That»

Die Nachfol­ge­se­rie der Kultpro­duk­ti­on «Sex and the City» (SATC) feier­te letzten Dezem­ber ihre vielbe­ach­te­te Premie­re und war bislang in Deutsch­land bei Sky bezie­hungs­wei­se Wow zu sehen. Ab 13. Septem­ber kommen die zehn Folgen mit den aktuel­len Großstadt-Abenteu­ern von Carrie (Sarah Jessi­ca Parker), Miran­da (Cynthia Nixon) und Charlot­te (Kristin Davis) ins deutsche Free-TV bei Vox. Ab 10. Septem­ber sind sie auch bei RTL+ zu finden.

Der Schiffs­arzt

Die bislang bei RTL+ verfüg­ba­re Medical-Drama-Serie kommt bei RTL ins Programm — und zwar am 20. und 27. Septem­ber ab 20.15 Uhr. Die Story erzählt von Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto), der auf einem Kreuz­fahrt­schiff anheu­ert, weil er auf der Suche nach seiner spurlos verschwun­de­nen Frau ist. An Bord kann er nieman­dem trauen, und so beginnt eine Reise zwischen Arbeit als Medizi­ner und gehei­men Ermitt­lun­gen auf eigene Faust.

Das weiße Haus am Rhein

Der Tag der deutschen Einheit steht in der ARD im Zeichen deutscher Geschich­te als Famili­en­epos. Abends zeigt das Erste abend­fül­lend diesen schon lange angekün­dig­ten Zweitei­ler (insge­samt drei Stunden). Erzählt wird die Geschich­te einer Hoteliers­fa­mi­lie am Rhein zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs bis zum Vorabend des Zweiten, es geht natür­lich um die Verwer­fun­gen der Weima­rer Republik zwischen demokra­ti­schem Neuan­fang und natio­nal­kon­ser­va­ti­ver Rückwärts­ge­wandt­heit. In der Haupt­rol­le als Emil Dreesen ist Jonathan Berlin zu sehen. Auch Pauli­ne Rénvier, Benja­min Sadler, Katha­ri­na Schütt­ler und Nicole Heesters spielen mit.

40 Jahre «Terra X»

Seit 40 Jahren berich­tet die populä­re ZDF-Reihe «Terra X» über die Natur und Kultur der Welt. Zum Jubilä­um soll beides zu einer großen Gesamt­schau zusam­men­ge­fasst werden. Wie hat die Natur unseres Plane­ten die Kultu­ren geformt und beeinflusst?

Promi­nent vorge­stellt werden ab 16. Oktober an sechs Sonnta­gen (19.30 Uhr) die dauer­haft besie­del­ten Konti­nen­te: «Afrika» (von Harald Lesch), «Asien» (Colin Devey), «Austra­li­en und Ozeani­en» (Antje Boeti­us), «Europa» (Mirko Drotsch­mann), «Nordame­ri­ka» (Mai Thi Nguyen-Kim) und «Südame­ri­ka» (Jasmi­na Neudecker).

Ramstein

34 Jahre nach der Flugzeug­ka­ta­stro­phe von Ramstein (28. August 1988) kommt der Unfall auf dem US-Militär­flug­ha­fen als ARD-Film ins Fernse­hen. Wahrschein­lich Ende Oktober soll es vom SWR zum einen das fiktio­na­le Drama als Verar­bei­tung des Unglücks geben, zum anderen eine beglei­ten­de Doku im Ersten.

The Voice of Germany

Bei der mittler­wei­le zwölf­ten Staffel von «The Voice of Germa­ny» sucht Musik­le­gen­de Peter Maffay (72) Talen­te mit. Er sitzt neben Kolle­ge Rea Garvey, Silber­mond-Sänge­rin Stefa­nie Kloß und «Voice»-Urgestein Mark Forster. Das Finale als Liveshow ist für den 4. Novem­ber geplant. Die 20. und letzte Staffel der RTL-Casting­show «Deutsch­land sucht den Super­star» kommt dann Anfang 2023 — mit Dieter Bohlen als Rückkehrer.

Spiel am Abgrund

Im Umfeld der Fußball-WM (20. Novem­ber bis 18. Dezem­ber) bringt die ARD ein inter­na­tio­na­les Serien­pro­jekt in Zusam­men­ar­beit mit Beta Film und Red Bull Media House ins Programm. Den deutschen Teil dieses einst «Das Netz» genann­ten Projekts, zu dessen Ideen­ge­bern Ex-Burgthea­ter-Inten­dant Matthi­as Hartmann gehört, verant­wor­tet die Degeto.

Es gibt fünf natio­nal eigen­stän­di­ge, aber erzäh­le­risch mitein­an­der verfloch­te­ne Serien. Es geht um dunkle Seiten des Fußballs, also die Welt des Trans­fer­markts, der Wettma­fia, der Schieds­rich­ter­be­stechung und dubiö­ser Wettbüros.

Der letzte Tanz — Die Rex-Gildo-Story

Voraus­sicht­lich im Novem­ber im Umfeld des 80. Geburts­ta­ges von Schwu­len­vor­kämp­fer Rosa von Praun­heim (25. Novem­ber) kommt dieser Film in praun­heim-typischem Mix aus Doku und Spiel­film ins Erste. Der Film zeigt den 1999 gestor­be­nen Schla­ger­star Rex Gildo («Fiesta Mexica­na») zwischen öffent­li­chem Auftritt und priva­ten Sehnsüch­ten. Das Werk erzählt vom damali­gen schwu­len­feind­li­chen Druck in Showbran­che und Gesellschaft.

Brisant

Ab 1. Dezem­ber moderiert Marwa Eldes­souky (39) das ARD-Boule­vard­ma­ga­zin. Sie war bislang etwa für die RBB-Jugend­wel­le Fritz oder den WDR-Radio­sen­der Cosmo tätig. Die bishe­ri­ge «Brisant»-Frontfrau Marei­le Höppner wechselt im Herbst nach 14 Jahren von der ARD zu RTL. Neben «Extra» soll sie bei dem Privat­sen­der, bei dem sie einst begann, auch Dieter Könnes und Steffen Hallasch­ka bei «stern TV» und «stern TV am Sonntag» vertreten.

Promi Big Brother

Die zehnte Staffel wurde von Fans wie selbst­ver­ständ­lich im Spätsom­mer erwar­tet, doch soll sie nun laut Sat.1 erst «Ende des Jahres» kommen.

Von Gregor Tholl, dpa