BERLIN (dpa) — Viele TV-Forma­te beenden ihre Sommer­pau­se und der tradi­tio­nell volle Fernseh­herbst geht los. Eine Auswahl, was an großen Shows, Filmen, Mehrtei­lern, Projek­ten bis Weihnach­ten ansteht.

Allmäh­lich kommen viele bekann­te Fernseh­sen­dun­gen aus der Sommer­pau­se zurück, etwa der «Tatort», der Talk «Anne Will» oder die «heute-show». Das TV-Jahr geht weiter und startet Richtung Endspurt.

ARD und ZDF halten noch viele Krimis bereit, ProSie­ben am 12. Novem­ber «Die TV total Wok-WM», Sat.1 schon ab 21. Septem­ber «The Taste» und RTL unter anderem wieder seine populä­re Kuppel­soap «Bauer sucht Frau». Eine Auswahl von anste­hen­den TV-Höhepunk­ten bis zum Jahresende:

Wieder «Wetten, dass..?» im ZDF

Mit mehr als 14 Millio­nen Zuschau­ern war das Revival der tradi­ti­ons­rei­chen Liveshow «Wetten, dass..?» mit Thomas Gottschalk am 6. Novem­ber 2021 einer der TV-Hits des letzten Jahres. Im Januar wurde verkün­det, dass der ZDF-Spaß keine einma­li­ge Wieder­be­le­bung bleibt, sondern auch 2022 und 2023 kommen soll.

Die diesjäh­ri­ge «Wetten, dass..?»-Ausgabe ist für den 19. Novem­ber geplant (eine Woche vor dem 1. Advent) und soll aus Fried­richs­ha­fen kommen. Beim Revival 2021 waren unter anderem Helene Fischer und die beiden Abba-Stars Björn und Benny zu Gast. Wer kommt wohl 2022?

Rückkehr «RTL Samstag Nacht»

Der Retro-Trend im deutschen Fernse­hen setzt sich fort: RTL hat für den Herbst die Gala-Show «RTL Samstag Nacht — Das Wieder­se­hen» angekün­digt, eine Wieder­be­le­bung der 90er-Jahre-Sketch­show. Die Stars von damals wie Olli Dittrich, Wigald Boning, Stefan Jürgens, Tanja Schumann, Tommy Krapp­weis, Mark Weigel und Esther Schweins sollen dabei sein.

Zur Stamm­be­set­zung gehör­te auch der Ende 2021 mit nur 52 Jahren gestor­be­ne Mirco Nontschew, an den gedacht werden soll. Durch den Show-Abend soll der frühe­re Produ­zent Hugo Egon Balder führen.

The Masked Singer

Die siebte Staffel der plüschi­gen Promi­show startet laut ProSie­ben am 1. Oktober. Darin singen bekannt­lich Promi­nen­te maskiert in Ganzkör­per­kos­tü­men und müssen erraten werden. Bishe­ri­ge Sieger der Staffeln seit Sommer 2019 waren Max Mutzke, Tom Beck, Sarah Lombar­di, Sasha, Alexan­der Klaws und Ella Endlich. Bei einem Weihnachts­spe­cial war Yvonne Catter­feld die Gewinnerin.

Faking Hitler

Für den «Stern»-Journalisten fühlte es sich Anfang der 80er Jahre wie der Coup des Jahrhun­derts an. Er hatte die Tagebü­cher von Adolf Hitler aufge­tan. Blöd nur: Sie waren gefälscht. Die hochka­rä­tig mit Lars Eidin­ger, Moritz Bleib­treu, Sinje Irslin­ger, Daniel Donskoy und Ulrich Tukur besetz­te Serie, die zuerst bei RTL+ lief und viele fikti­ve Elemen­te enthält, kommt bei Vox an zwei Mittwoch­aben­den (14. und 21. Septem­ber) nun als Free-TV-Premiere.

SATC-Fortset­zung «And Just Like That»

Die Nachfol­ge­se­rie der Kultpro­duk­ti­on «Sex and the City» (SATC) feier­te letzten Dezem­ber ihre vielbe­ach­te­te Premie­re und war bislang in Deutsch­land bei Sky bezie­hungs­wei­se Wow zu sehen. Ab 13. Septem­ber kommen die zehn Folgen mit den aktuel­len Großstadt-Abenteu­ern von Carrie (Sarah Jessi­ca Parker), Miran­da (Cynthia Nixon) und Charlot­te (Kristin Davis) ins deutsche Free-TV bei Vox. Ab 10. Septem­ber sind sie auch bei RTL+ zu finden.

Der Schiffs­arzt

Die bislang bei RTL+ verfüg­ba­re Medical-Drama-Serie kommt bei RTL ins Programm — und zwar am 20. und 27. Septem­ber ab 20.15 Uhr. Die Story erzählt von Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto)