FRIEDRICHSHAFEN (dpa/lsw) — Die schnell gestie­ge­nen Sprit­prei­se treffen Fahrleh­rer im Südwes­ten beson­ders hart. Die höheren Kosten bekom­men Führer­schein-Anwär­ter in vielen Fällen zu spüren — wenn auch mit etwas Verzögerung.

Der Weg zum Führer­schein wird im Südwes­ten wegen hoher Sprit­prei­se vieler­orts noch mal teurer — mit einer gewis­sen Verzö­ge­rung. «Zwei bis fünf Euro macht das schon pro Fahrstun­de aus — je nach Fahrzeug», sagte der Vorsit­zen­de des Fahrleh­rer­ver­ban­des im Südwes­ten, Jochen Klima, im Vorfeld der Mitglie­der­ver­samm­lung des Verbands in Fried­richs­ha­fen. «Die Ausbil­dungs­ver­trä­ge dauern aber meist sechs bis zwölf Monate. Die Fahrschu­len können in der Zeit nicht einfach so die Preise anheben.»

Zwar hätten viele Fahrschu­len die Preise schon zu Jahres­be­ginn erhöht, um die Verlus­te während der Corona-Pande­mie auszu­glei­chen, sagte Klima. Doch die Fahrleh­rer ächzten jetzt unter den hohen Sprit­prei­sen. «Wir reden bei den Mehrkos­ten von ein bis zwei Euro pro Pkw-Fahrstun­de», sagte Klima. «Bei den Lastwa­gen- und Busfahr­stun­den ist der Verbrauch noch einmal deutlich höher. Das tut weh.»

Dennoch glaube er nicht, dass deshalb Fahrschu­len im Land aufge­ben werden, beton­te Klima. «Wir Fahrleh­rer haben noch nie Unter­stüt­zung gefor­dert — und das tun wir auch jetzt nicht.» Aller­dings würden die hohen Sprit­prei­se auch die Umrüs­tung auf Elektro­fahr­zeu­ge beschleu­ni­gen, auch wenn Benzi­ner wegen der Nachfra­ge nach Schalt­wa­gen in nächs­ter Zeit nicht ganz verschwin­den würden.

Ausge­las­tet seien die Fahrschu­len wegen des Nachhol­be­darfs nach zwei Lockdowns weiter «bis Unter­kan­te Oberlip­pe», sagte Klima. «Wenn sich jemand jetzt für den Führer­schein anmel­det und den bis Oktober haben will, können einige Fahrschu­len das nicht garan­tie­ren.» Die Lage bei den Fahrprü­fun­gen begin­ne unter­des­sen, sich «langsam zu entspan­nen», sagte Klima. «Der Tüv hat sich da sehr angestrengt.»

Bei der Mitglie­der­ver­samm­lung am Samstag (11.30 Uhr) wollen sich die Fahrleh­rer aber auch mit anderen Themen beschäf­ti­gen. Unter anderem geht es um die Frage, wie Fahras­sis­tenz­sys­te­me in Ausbil­dung und Prüfung einge­bun­den werden können und wie der Theorie-Unter­richt in Zukunft ausse­hen soll — in Präsenz, online oder in Hybrid-Form.