RAVENSBURG — Weil viele Ärzte und Kranken­pfle­ger an Covid 19 erkrankt sind, musste die Oberschwa­ben­kli­nik (OSK) ihren Betrieb einschrän­ken: Vier von zehn Opera­ti­ons­sä­len am Elisa­be­then-Kranken­haus in Ravens­burg sind vorerst geschlos­sen worden, wie die Schwä­bi­sche Zeitung berich­tet. 30 Betten könnten dort nicht belegt werden, in Wangen sind es 15, in Bad Waldsee zehn. 

An Locke­run­gen des Besuchs­ver­bots sei daher weiter­hin nicht zu denken. Ausnah­men würden nach wie vor nur für Sterben­de oder Kinder gemacht. „Die Zahlen lassen irgend­wel­che Locke­run­gen überhaupt nicht zu, vor allem nicht, wenn wir die hohen Inzidenz­wer­te im Landkreis sehen. Da ist keine Entspan­nung in Sicht“, meinte OSK-Presse­spre­cher Leiprecht gegen­über der Schwä­bi­schen Zeitung. Sehr hohe Neuin­fi­zier­ten­zah­len würden mit einem zeitli­chen Verzug von ein bis zwei Wochen unwei­ger­lich auch eine höhere Kranken­haus­be­le­gung bedeuten.