SIGMARINGEN – Am späten Montag­abend fiel die Entschei­dung: In einer kurzfris­tig einbe­ru­fe­nen Vorstands­ver­samm­lung, zu der auch Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm zugeschal­ten war, entschie­den der SV Sigma­rin­gen und die Stadt­ver­wal­tung gemein­sam, den für Freitag bis Sonntag geplan­ten Weihnachts­markt auf dem Karls­platz abzusa­gen. Grund für die Absage sind die weiter steigen­den Infek­ti­ons­zah­len sowie die zu erwar­ten­de 2G+-Regelung.

„Wir bedau­ern die Absage sehr. Doch die gesund­heit­li­chen wie auch wirtschaft­li­chen Gründe sprechen eindeu­tig gegen eine Durch­füh­rung. Hinzu kommt die plane­ri­sche Unsicher­heit, welche zusätz­li­chen Regelun­gen die neue Corona-Verord­nung am Donners­tag kurzfris­tig noch mit sich gebracht hätte.“, erklärt Bürger­meis­ter Dr. Marcus Ehm. „Für die Stand­be­trei­ber und den Verein tut es mir beson­ders Leid, die wieder so viel Mühe und Herzblut in die Vorbe­rei­tun­gen gesteckt haben. Doch angesichts des aktuel­len Infek­ti­ons­ge­sche­hens in und um Sigma­rin­gen sehen wir – SV und Stadt gemein­sam – uns gezwun­gen, die Notbrem­se zu ziehen. Ich kann nur an jeden Einzel­nen appel­lie­ren, die persön­li­chen Kontak­te wieder zu reduzie­ren. Ein unbeschwer­ter Weihnachts­markt­be­such ist da einfach nicht möglich.“

Klaus Unger, 1. Vorsit­zen­der des SV Sigma­rin­gen schließt sich dem an: „Die Zahlen steigen ins Unermess­li­che und wir feiern und verschie­ßen die Augen vor dem, was um uns herum geschieht. Das fühlt sich nicht richtig an. Als Sigma­rin­ger Verein ist es unsere Aufga­be, im Wohl aller zu handeln.“ Hoffnungs­voll blickt er auf das kommen­de Jahr: „Aufge­scho­ben ist nicht aufge­ho­ben — den Weihnachts­markt 2022 machen wir für alle dann beson­ders schön.“