BERLIN (dpa) — Die EU lockert ihre Empfeh­lun­gen in Bezug auf die Masken­pflicht in Flugzeu­gen. In Deutsch­land müssen Reisen­de aber in Flugzeu­gen generell weiter­hin Masken tragen.

Bei Flügen von und nach Deutsch­land gilt auch mit Inkraft­tre­ten gelocker­ter EU-Empfeh­lun­gen ab Montag weiter­hin die Masken­pflicht zum Schutz vor Corona-Ansteckungen.

Dies betrifft nach Angaben des Bundes­ge­sund­heits­mi­nis­te­ri­ums alle Maschi­nen, die in Deutsch­land starten oder landen. Beim Ein- und Ausstieg und während des gesam­ten Fluges sind FFP2- oder medizi­ni­sche Masken zu tragen. Abneh­men kann man sie nur beim Essen und Trinken. Ausge­nom­men von der Pflicht sind Kinder unter sechs Jahren. Die Masken­pflicht entspre­che auch den neuen EU-Empfeh­lun­gen, hatte das Minis­te­ri­um erläutert.

Die Luftsi­cher­heits­agen­tur EASA und die EU-Gesund­heits­be­hör­de ECDC empfeh­len ab Montag nicht mehr generell verpflich­ten­des Masken­tra­gen in Flughä­fen und Flugzeu­gen. Wenn am Abflug- oder Zielort eine Masken­pflicht im Verkehr besteht, sollte dies aber weiter auch in Maschi­nen gelten. In Deutsch­land ist die bundes­wei­te Masken­pflicht in Flugzeu­gen und Fernzü­gen im Infek­ti­ons­schutz­ge­setz vorerst bis 23. Septem­ber festge­legt. Auch im Nahver­kehr mit Bussen und Bahnen gilt Masken­pflicht, die jeweils die Länder anordnen.

Generell entfällt mit der gelocker­ten EU-Empfeh­lung längst nicht auf allen Flügen die Masken­pflicht. Europas größter Billig­flie­ger Ryanair veröf­fent­lich­te eine Liste von 15 EU-Staaten, in denen über natio­na­le Geset­ze das Tragen von Gesichts­mas­ken zur Corona-Präven­ti­on weiter gilt. Neben Deutsch­land sind auch wichti­ge Touris­mus-Ziele wie Spani­en, Griechen­land, Portu­gal und Itali­en darunter.

Bundes­ver­kehrs­mi­nis­ter Volker Wissing (FDP) hatte sich für ein Ende der Masken­pflicht in Flugzeu­gen, Bahnen und Bussen ausge­spro­chen, das auch die Verkehrs­bran­che fordert. Die Bundes­re­gie­rung plant aber vorerst keine Abschaf­fung. Gesund­heits­mi­nis­ter Karl Lauter­bach (SPD) erklär­te, bei immer noch sehr hohen Fallzah­len «fehlt der Spiel­raum, auf Masken im öffent­li­chen Verkehr zu verzichten».