PFULLENDORF — Nach der erfolg­rei­chen Reakti­vie­rung des Contai­ner­ter­mi­nals im Hessel­bühl am 16.09.2021 konnte dort heute Mittag abermals ein Güter­zug mit Schnitt­holz in Empfang genom­men werden. Auch beim zweiten Zug handel­te es sich um eine volumi­nö­se Liefe­rung von Schnitt­holz aus dem öster­rei­chi­schen Retz über Ulm nach Pfullen­dorf an das Unter­neh­men Holzwer­ke Rückerl GmbH. Weite­re Liefe­run­gen sind noch für den Novem­ber 2021 in Planung. Zuvor war der Güter­ver­kehr in das oberschwä­bi­sche Mittel­zen­trum rund 19 Jahre einge­stellt gewesen.

Bernd Mathieu, Wirtschafts­för­de­rer Stadt Pfullen­dorf: „Der Anfang ist gemacht. Die Holzwer­ke Rückerl GmbH beweist, dass eine Belie­fe­rung mit der Bahn funktio­niert. Jetzt kommt es auf eine besse­re Auslas­tung, sprich weite­re bahnnut­zen­de Unter­neh­men an, um Bahntrans­por­te von und nach Pfullen­dorf wirtschaft­lich tragfä­hi­ger und effizi­en­ter zu machen.“ 

Die Infra­struk­tur des reakti­vier­ten „RailPorts“ in Pfullen­dorf bietet vielfäl­ti­ge Umschlag­mög­lich­kei­ten für Güter aller Art, ob Holz, Schütt­gü­ter oder sogar Contai­ner und sonsti­ge Wechsel­be­häl­ter. Contai­ner können über Seiten­ent­la­dung mittels mobiler Kranfahr­zeu­ge vom Zug auf die Straße und umgekehrt umgeschla­gen werden. 

Die Regio­na­le Öffent­li­che Bahn hält aber auch vielfäl­ti­ge weite­re Verla­de­mög­lich­kei­ten in Altshau­sen, Ostrach und Burgwei­ler bereit.

Unter­neh­men, die Inter­es­se an einer Bahnnut­zung für den Güter­ver­kehr haben, können sich unver­bind­lich unter 07552 — 251111 oder bernd.mathieu@stadt-pfullendorf.de bei der Wirtschafts­för­de­rung Pfullen­dorf melden. Gerne bespre­chen wir die indivi­du­el­len Möglichkeiten.