PFULLENDORF — Bereits im Novem­ber 2018 starte­te die Stadt­ver­wal­tung mit der „Initia­ti­ve Innen­stadt“. Der außer­ge­wöhn­li­che Maßnah­men­ka­ta­log wurde mit dem Stadt­mar­ke­ting Preis des Handels­ver­bands Baden-Württem­berg 2019 gekürt und läuft seitdem unent­wegt weiter.

Vorran­gi­ges Ziel war und ist die Belebung der Innen­stadt, welches über verschie­de­ne mitein­an­der verzahn­te Projek­te erzielt werden sollte. In diesem Zusam­men­hang entwi­ckel­te Wirtschafts­för­de­rer Bernd Mathieu den Gründer­wett­be­werb „Lebe Deine Idee! Mach Dich selbst­stän­dig.“ Gründungs­in­ter­es­sier­te wurden von unter­schied­lichs­ten Exper­ten von der Geschäfts­idee bis zum profes­sio­nel­len Business­plan und der tatsäch­li­chen Gründung des eigenen Unter­neh­mens in der Pfullen­dor­fer Innen­stadt unter­stützt. Obwohl der Wettbe­werb mit der Prämie­rung von Business­ideen 2019 abgeschlos­sen wurde, unter­stützt Mathieu Gründungs­in­ter­es­sier­te immer noch mit einer Vielzahl an Angebo­ten. Zudem gewährt die Stadt Pfullen­dorf bei einer Gründung im Innen­stadt­be­reich immer noch attrak­ti­ve Zuschüs­se. „Es ist uns wichtig poten­ti­el­le Unter­neh­mens­grün­der fundiert zu beraten und attrak­ti­ve Pakete zu bieten, um neue Unter­neh­men in der Pfullen­dor­fer Innen­stadt anzusie­deln“, so Bernd Mathieu.

Neben der Aufwer­tung des öffent­li­chen Raums und der Steige­rung der Aufent­halts­qua­li­tät stellt die Image­kam­pa­gne „Ich lebe hier. Ich kaufe hier!“ eine weite­re Säule der „Initia­ti­ve Innen­stadt“ dar. Vorran­gi­ges Ziel ist es für lokales Einkau­fen und Konsu­mie­ren zu werben. Denn ohne Kunden werden Handel, Dienst­leis­ter und Gastro­no­mie nicht in der Lage sein zu einem leben­di­gen Stadt­bild beizu­tra­gen. Diese Situa­ti­on hat sich durch die Vorga­ben in der Corona Pande­mie deutlich zugespitzt.

„Wir versu­chen weiter­hin der Bevöl­ke­rung ihre Verant­wor­tung, lokal zu denken und zu handeln, deutlich zu machen“, bestä­tigt Mira Krane. So appel­lie­ren zum Beispiel großflä­chi­ge Plakat­ak­tio­nen mit stadt­be­kann­ten Gesich­tern an lokales Kaufen. Zudem verlost die Stadt regel­mä­ßig Einkaufs­gut­schei­ne im Rahmen des Gewinn­spiels „Einkau­fen, stempeln und gewin­nen!“ und belohnt somit den lokalen Einkauf.

Um diese Bemühun­gen weiter voran zu treiben, den örtli­chen Unter­neh­men einen weite­ren Absatz­ka­nal anzubie­ten und die städti­schen Handels­stand­or­te zu stärken hat die Stadt Pfullen­dorf, gemein­sam mit der Nachbar­stadt Mengen einen weite­ren Baustein umgesetzt. Bereits seit Dezem­ber 2019 wurde mit dem in Weingar­ten ansäs­si­gen Unter­neh­men Locamo an der Errich­tung eines regio­na­len Online-Markt­plat­zes gearbei­tet. Dieser ging unter dem Namen LOS Pfullen­dorf zu Jahres­be­ginn 2021 an den Start. Als inter­es­san­te und kunden­ori­en­tier­te Vervoll­stän­di­gung des Gesamt­an­ge­bots können Händler, Dienst­leis­ter, Gastro­no­men und alle anderen Gewer­be­trei­ben­den sich auf der Platt­form www.los-pfullendorf.de präsen­tie­ren und ihre Angebo­te und Produk­te darbie­ten und direkt über das Portal verkau­fen. LOS steht dabei für den Ansatz der Platt­form lokal und dennoch online zu shoppen. Somit rundet das Online-Angebot die seit Jahren propa­gier­te Ausrich­tung „Ich lebe hier! Ich kaufe hier!“ ideal ab und stärkt auch bei den online getätig­ten Einkäu­fen die Händler und Anbie­ter vor Ort. Durch die bundes­wei­te Verbrei­tung des Portals können die Unter­neh­men aus der Region außer­dem Konsu­men­ten aus anderen Regio­nen der Bundes­re­pu­blik als Kundschaft hinzugewinnen.

Inter­es­sier­te Händler können sich jeder­zeit für erste Infor­ma­tio­nen an den Wirtschafts­för­de­rer Bernd Mathieu wenden oder direkt mit Locamo in Verbin­dung treten.