NÜRNBERG (dpa) — Er ist zurück auf der berühm­tes­ten Couch im deutschen TV: Modera­tor Thomas Gottschalk feiert ein umjubel­tes «Wetten dass..?»-Comeback. Ob es die Retro­show doch wieder öfter geben wird?

Enter­tai­ner-Legen­de Thomas Gottschalk hat nach zehn Jahren erstmals wieder die «Wetten dass..?»-Bühne betreten.

Beim Publi­kum in der Messe­hal­le in Nürnberg gab es kein Halten: Mit riesi­gem Jubel und «Oh, wie ist das schön»-Gesang empfin­gen sie den Modera­tor. «Ich freue mich wahnsin­nig auf den Abend, und ich lasse mir auch Zeit», sagte er.

Vereint mit Hunziker

In einem gold gemus­ter­ten Jacket und mit Modera­to­rin Michel­le Hunzi­ker an seiner Seite präsen­tiert Gottschalk Fernse­hen wie früher. «Die Sendung ist von einer gewis­sen Grund­fröh­lich­keit», sagt er. Und so ist es. «Wetten dass..?» ist Unter­hal­tung, die Menschen zusam­men­bringt — Promi­nen­te und Wettkan­di­da­ten auf der Bühne, Jung und Alt vor den Fernsehgeräten.

Mitten­drin TV-Legen­de Gottschalk, der bestens gelaunt Gags und Kalau­er abfeu­ert und sich dabei selbst nicht schont. Selbst­iro­nisch nimmt er sich immer wieder auf die Schip­pe. «Ich verspre­che Euch, ich hab’ nix verges­sen, aber ich hab’ auch nix dazuge­lernt», sagt er. Zehn Jahre ist es her, seit der Modera­tor zum letzten Mal die Show präsen­tier­te, die er zum Kult und die ihn zur TV-Legen­de machte.

«Topp, die Wette gilt»

Es geht gleich mit einer Tierwet­te los: Ein drolli­ger Hund namens «Uno» sortiert schwanz­we­delnd Müll richtig in drei Tonnen und hat offen­sicht­lich Spaß dabei. Später rennen öster­rei­chi­sche Sprin­ter um die Wette mit dem Kart eines Feuer­wehr­man­nes, das angetrie­ben wird von Wasser­fon­tä­nen aus Feuer­wehr­schläu­chen. Als Gottschalk die Außen­wet­te ankün­digt, sagt er «aus voller Überzeu­gung und aus ganzem Herzen und nicht mehr oft: «Topp, die Wette gilt»».

Dann machen zwei Schwes­tern Musik mit einer Klobürs­te und auch ein Bagger rollt an. Der kann Frisbee-Schei­ben fangen — auch wenn es nicht immer klappt. Das macht nichts. Bei «Wetten dass..?» gibt’s ohnehin nur Gewin­ner, wie Gottschalk sagt. Wettkö­nig wird später ein junger Mann, der Dart-Pfeile zielsi­cher auf eine Weltkar­te wirft.

Perfor­mance von Helene Fischer und ABBA

Die Promi-Gäste­lis­te bietet für alle Genera­tio­nen etwas: von ABBA und Udo Linden­berg bis zur Disney-«Eiskönigin». Schla­ger­queen Helene Fischer vereint ohnehin alle Alters­klas­sen unter ihren Fans.

Als die 37-Jähri­ge auf der Bühne auftaucht, gibt es Riesen­ju­bel. Sie performt einen Song aus ihrem neuen Album «Rausch». «Die sind wirklich alle verrückt nach Dir», sagt Gottschalk über Fischers Fans. Die Sänge­rin ist — wie sie sagt — ergrif­fen. Statt den Babybauch betont sie mit einem ausge­schnit­te­nen Blazer ihren Rücken. Sprechen will sie über ihre Schwan­ger­schaft nicht. Gottschalk fragt natür­lich trotz­dem. Weil: «Sonst heißt es morgen: «Der Gottschalk, der Trottel, der wusste gar nicht, dass die schwan­ger ist».»

Die ABBA-Stars Björn Ulvaeus und Benny Anders­son feiern ihr sensa­tio­nel­les Comeback. Als Wettein­satz perfor­men sie mit Helene Fischer den ABBA-Hit «SOS». «Das gibt’s nur bei «Wetten dass..?»», freut sich Gottschalk.

«Wie im Fieber­traum» fühlt sich Modera­tor Klaas Heufer-Umlauf bei «Wetten dass..?». Gemein­sam mit seinem Co-Star Joko Winter­scheidt liefert er sich mit Gottschalk einen Plauder-Schlag­ab­tausch auf dem Sofa. Sie berich­ten von ihrer Show, in der sie Quatsch mit ernsten Themen verbin­den — wie der Not der Flücht­lin­ge im griechi­schen Moria oder der schwie­ri­gen Situa­ti­on in der Pflege. «Ich hab schon gesagt, den nötigen Ernst bringen Joko und Klaas mit», sagt Gottschalk.

Gibt es eine Fortsetzung?

Zum Schluss kommt «Wetten dass..?»-Erfinder Frank Elstner auf die Bühne. «Er hat die erste Wette präsen­tiert und er soll auch die letzte präsen­tie­ren», findet Gottschalk. Die beiden TV-Altmeis­ter spielen sich gekonnt die Bälle — respek­ti­ve die Sprüche — zu. «Meine erste Sendung war 40 Minuten zu lang, und ich glaub’ Du schlägst mich heute», sagt Elstner und Gottschalk kontert: «Ich mach halt bis wir durch sind.»

Durch sind sie da mit dem Abend noch nicht und wenn es nach Elstner geht, sollte auch «Wetten dass..?» noch nicht durch sein. «Rede mit dem Programm­di­rek­tor vom ZDF», fordert er seinen Nachfol­ger auf. Und auch Rocker Udo Linden­berg plädiert für eine Fortset­zung der Kultshow. Es sei doch «eine geile Sendung». Und der Strea­ming­dienst Netflix zeigt auf Twitter «Absolu­tes Verständ­nis für alle, die heute Abend lieber Fernse­hen gucken #Wetten­dass».

Sollte es eine weite­re Folge von «Wetten dass..?» geben, wird aller­dings nicht mehr alles sein wie früher: Gottschalk hat angekün­digt, sich die blonden Locken abschnei­den zu wollen.

Von Ute Wessels, dpa