STUTTGART (dpa/lsw) — Im Südwes­ten haben wieder zahlrei­che Menschen gegen die Corona-Maßnah­men demons­triert. Allein in Wangen im Allgäu hätten sich am Montag rund 1000 Menschen versam­melt, die Veran­stal­tung sei nicht angemel­det gewesen, berich­te­te eine Polizei­spre­che­rin am Abend in Ravens­burg. Bei den — meist unange­mel­de­ten Treffen — in der Region habe es zunächst keine beson­de­ren Zwischen­fäl­le gegeben.

Seit Wochen gehen Gegner der Corona-Politik vieler­orts auf die Straße. Nicht immer kündi­gen sie die Demons­tra­tio­nen an. Treffen gab es auch in Schwet­zin­gen (Rhein-Neckar-Kreis) und in Heidel­berg, wie die Polizei in Mannheim berichtete.

Eine angemel­de­te Veran­stal­tung zum Thema «Solida­ri­tät in der Pande­mie» sei in Mannheim ohne beson­de­re Vorkomm­nis­se verlau­fen, so ein Sprecher der Polizei. Bis zu 600 Teilneh­mer hätten eine Menschen­ket­te gebil­det. Eine ebenfalls angemel­de­te Versamm­lung zum Thema «Solida­ri­tät mit Notdiens­ten und Pflege­kräf­ten» mit rund 70 Teilneh­me­rin­nen und Teilneh­mern in Heidel­berg sei ebenfalls störungs­frei verlaufen.

Rund 2500 Perso­nen hätten insge­samt in Mannheim, Heidel­berg und zahlrei­chen Städten und Gemein­den des Rhein-Neckar-Kreises gegen die aktuel­len Corona-Maßnah­men demons­triert. Die Versamm­lun­gen seien geplant, im Inter­net bewor­ben und «teilwei­se sogar bei den jeweils zustän­di­gen Versamm­lungs­be­hör­den angemel­det worden», hieß es. Im Wesent­li­chen seien sie störungs­frei verlau­fen Ein Polizei­spre­cher in Reutlin­gen berich­te­te von Versamm­lun­gen in rund 40 Orten der Region. In Balin­gen trafen sich demnach mehre­re Hundert Menschen. Beson­de­re Vorfäl­le habe es nicht gegeben, sagte der Sprecher. Die Stadt Freiburg im Breis­gau hatte in der vergan­ge­nen Woche nach frühe­ren Angaben eine sogenann­te Allge­mein­ver­fü­gung erlas­sen, nach der mit «sofor­ti­ger Wirkung» derar­ti­ge Veran­stal­tun­gen unter­sagt werden, sofern sie nicht angemel­det wurden. Ähnli­che Verbo­te sind auch aus anderen Städten des Landes bekannt.