OFFENBACH (dpa/lsw) — Dem Schwarz­wald steht Anfang kommen­der Woche ein neuer Winter­ein­bruch bevor. «Vor allem an den Alpen und im angren­zen­den Vorland sowie im Schwarz­wald wird es voraus­sicht­lich länger anhal­ten­de Schnee­fäl­le mit ergie­bi­ge­ren Neuschnee­men­gen geben», erklär­te Sebas­ti­an Altnau, Meteo­ro­lo­ge beim Deutschen Wetter­dienst (DWD). 70 Zenti­me­ter bis ein Meter Neuschnee seien hier möglich. Tiefe­re Lagen erwar­te­ten in der neuen Woche einstel­li­ge Tages­höchst­wer­te und nasskal­tes Schauerwetter.

Davor wird es am Samstag den DWD-Vorher­sa­gen zufol­ge stürmisch — wegen Tief «Luis». Dazu regne es immer wieder, während in höheren Lagen Schnee­schau­er möglich seien. Am Sonntag lasse der Wind nach und es folge ein Schwall polarer Kaltluft, sagte Altnau. In der Nacht zum Sonntag sinkt die Schnee­fall­gren­ze auf 300 bis 500 Meter.