Schau­stel­ler, Markt­kauf­leu­te und Unter­neh­men der Event- und Veran­stal­tungs­bran­che sowie das Taxige­wer­be können leich­ter an Gelder zur Überbrü­ckung der Corona-Krise kommen. Das Land weitet die Möglich­kei­ten für den Tilgungs­zu­schuss aus, wie das Wirtschafts­mi­nis­te­ri­um am Mittwoch in Stutt­gart mitteil­te. Bisher gebe es nur Gelder für klassi­sche Kredi­te. Nun sind auch Zuschüs­se für den Mietkauf, Geldmarkt­dar­le­hen und Finan­zie­rungs­lea­sing möglich.

Bisher wurden fast 1000 Anträ­ge mit einem Volumen von 8,4 Millio­nen Euro bewil­ligt und ausbe­zahlt. Das entspre­chen­de Landes­pro­gramm hat ein Gesamt­vo­lu­men von 92 Millio­nen Euro. Der Tilgungs­zu­schuss sei für die betrof­fe­nen Unter­neh­men eine wichti­ge Unter­stüt­zung und sei deshalb weiter an ihre Bedar­fe angepasst worden, sagte Wirtschafts­mi­nis­te­rin Nicole Hoffmeis­ter-Kraut (CDU). Der in Deutsch­land einma­li­ge Tilgungs­zu­schuss komme bei den Betrie­ben gut an.