FRIEDRICHSHAFEN — Das Landrats­amt Boden­see­kreis in Fried­richs­ha­fen hat am Diens­tag, 3. August 2021 wieder seine Türen im Rahmen des Projekts „wissen was geht!“ für inter­es­sier­te Schüle­rin­nen und Schüler geöff­net. Die Angebots­se­rie der Wirtschafts­för­de­rung Boden­see­kreis (WFB) unter­stützt Jugend­li­che bei der Berufs­wahl. Im Landrats­amt Boden­see­kreis hatten die neun Schüle­rin­nen und Schüler während einer Hausral­lye die Möglich­keit, verschie­de­ne Ämter kennen­zu­ler­nen. Außer­dem konnten sie sich über die Aufga­ben und Ausbil­dungs­an­ge­bo­te der Kreis­ver­wal­tung informieren. 

Beispiels­wei­se haben die Jugend­li­chen im Vermes­sungs­amt den Beruf Vermes­sungs­tech­ni­ke­rin bezie­hungs­wei­se Vermes­sungs­tech­ni­ker kennen­ge­lernt und die hochmo­der­nen Geräte auspro­biert. Im Abfall­wirt­schafts­amt stell­ten sie Fragen zu den großen Entsor­gungs­zen­tren, Wertstoff­hö­fen und dem Restmüll im Boden­see­kreis. Bei einem lecke­ren Eis mit schöner Sicht auf den Boden­see vom Kreis­tags­saal im Haupt­ge­bäu­de des Landrats­amts aus wurden die Jugend­li­chen über Bewer­bungs­ab­läu­fe und Projek­te während der Ausbil­dung infor­miert und konnten auf einen inter­es­san­ten Nachmit­tag zurück­bli­cken. Anfang Oktober ist bereits der Bewer­bungs­schluss für viele Ausbil­dungs­mög­lich­kei­ten ab Septem­ber 2022 beim Landrats­amt Boden­see­kreis. Infor­ma­tio­nen gibt es auf: www.bodenseekreis.de/ausbildung.

„wissen was geht!“ ist ein Projekt der Wirtschafts­för­de­rung Boden­see­kreis GmbH, bei dem Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen, die im Boden­see­kreis ansäs­sig sind, jungen Menschen zwischen 14 und 20 Jahren die Möglich­keit geben, einen ersten Einblick in verschie­de­ne Ausbil­dungs­be­ru­fe und Studi­en­gän­ge zu bekom­men. Dabei verbrin­gen sie einen Nachmit­tag in den Unter­neh­men ihrer Wahl.