LEUTKIRCH — Vielleicht gerade jetzt, in der unmit­tel­ba­ren Nachbar­schaft. Vielleicht muss da eine Frau gerade Gewalt erleben – sei es körper­li­che, seeli­sche oder sexua­li­sier­te Gewalt.

Die nächs­te Anlauf­stel­le im Landkreis für Beratung und Schutz gab es lange Zeit nur in Ravens­burg. Mittler­wei­le hat der Träger­ver­ein „Frauen und Kinder in Not“ eine Beratungs­stel­le in Wangen im Buchweg 8 eröff­net. Das Team der Beratungs­stel­le hat sich am Mittwoch beim Food-Sharing im Sonnen­treff vorge­stellt und über seine Arbeit infor­miert. Das Datum war dabei nicht zufäl­lig gewählt, denn der 25. Novem­ber ist der Inter­na­tio­na­le Aktions­tag gegen Gewalt an Frauen.

Jede dritte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens Gewalt, hat eine Studie der Verein­ten Natio­nen festge­stellt. Jede davon ist eine zu viel. In dem Verein „Frauen und Kinder in Not“ haben diese Frauen einen verläss­li­chen Ansprech­part­ner.  Damit man im Zweifels­fall auch weiß, wohin man sich wenden kann, wird das Team der Beratungs­stel­le auch weiter­hin auf sich aufmerk­sam machen.