BAD WALDSEE – Drei Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Pflege­heims des Wohnparks am Schloss wurden positiv auf das Corona-Virus getes­tet. Alle anderen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie das Pflege­per­so­nal haben ein negati­ves Testergeb­nis. Das Pflege­heim ist dennoch bis auf Weite­res für Besuche­rin­nen und Besucher geschlossen.

Unter den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern des Pflege­heims wurden drei Perso­nen positiv getes­tet: Eine Person war ins Kranken­haus einge­wie­sen worden und dort verstor­ben – im Nachhin­ein stell­te sich heraus, dass diese Person Corona-positiv war. Eine weite­re Person hat starke Sympto­me und musste ins Kranken­haus einge­wie­sen werden – nach einem PoC-Schnell­test war auch der PCR-Test positiv. Darauf­hin wurden alle Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner im Pflege­heim sowie das Perso­nal getes­tet – der Schnell­test einer weite­ren Person aus der Bewoh­ner­schaft war positiv, das Ergeb­nis des PCR-Tests steht noch aus.

Alle anderen Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner sowie das Pflege­per­so­nal haben ein negati­ves Testergeb­nis. Nicht betrof­fen sind die Tages­pfle­ge und das Wohnen mit Service des Wohnparks sowie die Verwal­tung der St. Elisa­beth-Stiftung, die über einen Gang mit dem Pflege­heim verbun­den sind.

Die Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner des Pflege­heims werden auf ihren Zimmern versorgt. Die Mitar­bei­ten­den des Wohnparks tragen komplet­te Schutzausrüstung.

Täglich werden bei Bewoh­ner­schaft und Perso­nal PoC-Schnell­tests durch­ge­führt. Das Pflege­heim ist bis auf Weite­res für Besuche­rin­nen und Besucher geschlossen.

„Wir haben alle Angehö­ri­gen infor­miert und stimmen uns mit Gesund­heits­amt und Ordnungs­amt ab“, sagt Heidi Schrei­ber, die Leite­rin des Wohnparks am Schloss. „Wir haben schnell gehan­delt und hoffen, durch die Schutz­maß­nah­men eine weite­re Verbrei­tung des Virus inner­halb des Wohnparks zu verhindern.“