BERLIN (dpa) — Nach seinem Geburts­tag im Novem­ber sei Schluss gewesen. Wolfgang Joop erzählt, dass er keinen Alkohol mehr trinke und sein Leben neu sortiert habe.

Der Modede­si­gner Wolfgang Joop (76) hat nach seinen Worten in der Corona-Zeit sein Leben neu sortiert. Das sei ihm gut bekom­men, erzähl­te Joop der «Bild am Sonntag». Er habe noch mehr Diszi­plin entwickelt.

«Ich habe aufge­hört, Alkohol zu trinken: ein letztes Glas an meinem Geburts­tag im Novem­ber, danach nie wieder. Diese Reini­gung, das Cleaning-out, das ich gerade erlebe, finde ich so wichtig, weil ich darauf etwas Neues setzen kann.»

Während der Pande­mie sei plötz­lich der Stress weg gewesen. «Mein Leben fühlte sich über Nacht an wie eine Droge, die auf einmal nicht mehr wirkt. Durch die Pande­mie habe ich erst gemerkt, wie abhän­gig ich bislang von diesem ganzen Druck war, von dem Wettbe­werb und dem Applaus.»

Der Potsda­mer Designer ist neben seiner Modekar­rie­re für Fernseh­auf­trit­te wie in «Germany’s next Topmo­del» bekannt.