BERLIN (dpa) — Mit 8424 Corona-Neuin­fek­tio­nen in Deutsch­land hat sich der Wert binnen eines Tages mehr als verdop­pelt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 40,8.

Die Zahl der Corona-Neuin­fek­tio­nen hat sich sprung­haft erhöht. Die Gesund­heits­äm­ter melde­ten dem Robert Koch-Insti­tut (RKI) binnen eines Tages 8324 Neuin­fek­tio­nen — und damit über 4400 mehr als am Vortag (3912).

Vor einer Woche hatte der Wert für Deutsch­land bei 4996 Anste­ckun­gen gelegen. Zuletzt lag der Wert am 21. Mai über 8000 Neuin­fek­tio­nen binnen 24 Stunden.

Darüber hinaus stieg die Sieben-Tage-Inzidenz weiter an und über die Marke von 40. Nach Angaben des RKI lag sie bei 40,8 — am Vortag hatte der Wert 37,4 betra­gen, vor einer Woche 25,1.

22 neue Todesfälle

Die Inzidenz war in der Pande­mie bisher Grund­la­ge für viele Corona-Einschrän­kun­gen, etwa im Rahmen der Ende Juni ausge­lau­fe­nen Bundes­not­brem­se. Künftig sollen daneben nun weite­re Werte wie Kranken­haus­ein­wei­sun­gen stärker berück­sich­tigt werden.

Deutsch­land­weit wurden den neuen Angaben zufol­ge binnen 24 Stunden 22 Todes­fäl­le verzeich­net. Vor einer Woche waren es 14 Todes­fäl­le gewesen. Das RKI zählte seit Beginn der Pande­mie 3.835.375 nachge­wie­se­ne Infek­tio­nen mit Sars-CoV‑2. Die tatsäch­li­che Gesamt­zahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infek­tio­nen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genese­nen gab das RKI mit 3.687.600 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Betei­li­gung einer nachge­wie­se­nen Infek­ti­on mit Sars-CoV‑2 gestor­ben sind, stieg auf 91.921.