WEINGARTEN — Nach langer und sorgfäl­ti­ger Vorar­beit freut sich die Volks­hoch­schu­le Weingar­ten über die Zerti­fi­zie­rung nach ISO 9001 und die Träger­zu­las­sung nach der Akkre­di­tie­rungs- und Zulas­sungs­ver­ord­nung Arbeits­för­de­rung (AZAV).

Die VHS Weingar­ten versteht sich als Einrich­tung der Erwach­se­nen­bil­dung mit hohem Quali­täts­an­spruch an ihre Arbeit und ihre Bildungs­dienst­leis­tun­gen. Bereits 2017 wurde sie deshalb nach ZBQ (Zerti­fi­zier­te Bildungs­Qua­li­tät) zerti­fi­ziert. Die Anfor­de­run­gen an ein umfas­sen­des Quali­täts­ma­nage­ment von Seiten des baden-württem­ber­gi­schen Volks­hoch­schul­ver­ban­des im Rahmen des Entwick­lungs­plans vhs 2022, von Seiten der Politik und von Seiten eines hochkom­pe­ti­ti­ven Weiter­bil­dungs- und Arbeits­mark­tes führten bei der VHS Weingar­ten jedoch zu der Entschei­dung, auf ein konti­nu­ier­li­ches und auf ständi­ge Verbes­se­rung angeleg­tes Quali­täts­ma­nage­ment­sys­tem zu wechseln, das auf eine zukunfts­ori­en­tier­te Entwick­lung ausge­rich­tet ist und somit den Erfolg einer moder­nen Bildungs­ein­rich­tung zusätz­lich mitge­stal­ten kann.

Die VHS Weingar­ten setzte dabei auf ein zentra­les und weltweit anerkann­tes Normen­werk und arbei­te­te dafür detail­liert Geschäfts­pro­zes­se und Verfah­rens­ab­läu­fe inner­halb der Bildungs­ein­rich­tung aus. Am Ende stand im Sommer dieses Jahres nun die Erstzer­ti­fi­zie­rung nach DIN EN ISO 9001:2015 sowie die AZAV-Träger­zu­las­sung. „Wir sind sehr stolz darauf, die Zerti­fi­zie­rung nach ISO 9001 und die Träger­zu­las­sung nach AZAV erreicht zu haben“, berich­tet Jürgen Bader, Leiter der VHS Weingar­ten. „Ich danke dem Team für den Ansporn, dieses Ziel gemein­sam zu errei­chen, und dafür, dass alle im Team diesen Weg mitge­gan­gen sind“, fügt Jürgen Bader hinzu.

Dass eine ISO-Zerti­fi­zie­rung für eine Volks­hoch­schu­le keine Selbst­ver­ständ­lich­keit ist, zeigen die Zahlen des Volks­hoch­schul­ver­ban­des: Aktuell sind nur insge­samt acht VHSen in Baden-Württem­berg nach einer ISO Norm zerti­fi­ziert, nur sechs Volks­hoch­schu­len des Landes haben eine Doppel­zer­ti­fi­zie­rung nach ISO und AZAV – die VHS Weingar­ten ist jeweils eine davon und gleich­zei­tig die erste Einrich­tung der Stadt Weingar­ten, die nach DIN EN ISO zerti­fi­ziert ist.