FRIEDRICHSHAFEN — „Laufend Gutes tun“ stand schon immer als Motto im Fokus der Sport­mar­ke­ting Agentur n plus sport GmbH aus Saarbrü­cken. Mit neun Firmen­läu­fen, zwei Frauen­läu­fen und dem City Biath­lon Wiesba­den mussten mit der Corona-Pande­mie 2020 viele zusätz­li­che Hürden genom­men, Konzep­te umgear­bei­tet und Arbeits­stun­den reduziert werden. Nichts­des­to­trotz hat sich das junge Team aus Sport­be­geis­ter­ten nicht demoti­vie­ren lassen und so konnten alle zwölf Großver­an­stal­tun­gen teils digital, teils live, umgesetzt werden – selbst­ver­ständ­lich unter angepass­ten Rahmen­be­din­gun­gen und mit neuen Konzep­ten. Beim ZF-Firmen­lauf Fried­richs­ha­fen gingen in diesem Jahr knapp 1.000 virtu­el­le Läufer*innen an den Start.

„In einem norma­len Veran­stal­tungs­jahr hätten wir mit bis zu 45.000 Teilnehmer*innen bei all unseren Laufver­an­stal­tun­gen gerech­net, tausen­de Zuschau­er hätten zudem beim City Biath­lon in Wiesba­den den Athleten*innen und Olympia-Stars auf der Tribü­ne und entlang der Strecke zugeju­belt. Auf all das mussten wir in diesem Jahr schwe­ren Herzens verzich­ten“, sagt Ralf Nieder­mei­er, Geschäfts­füh­rer der Agentur. „Die aktuel­le Situa­ti­on ist keine Leich­te. Die Corona-Pande­mie und deren Auswir­kun­gen werden uns noch lange beschäf­ti­gen und beglei­ten. Wir sind jedoch sehr froh, dass wir unsere Veran­stal­tun­gen in diesem Jahr doch durch­ge­führt haben. Vielen Vereins­ver­an­stal­tun­gen beispiels­wei­se war eine Umset­zung 2020 gar nicht möglich. Zwar liegen wir mit der Gesamt­teil­neh­mer­zahl deutlich unter den Erwar­tun­gen vom Jahres­be­ginn, im Nachhin­ein hat es sich aber für jeden einzel­nen Teilneh­mer gelohnt, die Planun­gen durch­zu­füh­ren“, fügt Nieder­mei­er optimis­tisch hinzu.

Seit Beginn der Firmen­lauf-Histo­rie bei n plus sport steht auch das Thema „Chari­ty“ im Mittel­punkt der Veran­stal­tungs­or­ga­ni­sa­ti­on. „Mit unserem Chari­ty-Teil wollen wir seither auch immer einen Teil zurück­ge­ben. So spenden wir an regio­na­le Verei­ne und deren Jugend­ar­beit, teilwei­se an sozia­le und karita­ti­ve Einrich­tun­gen. Als Teilneh­mer und teilneh­men­des Unter­neh­men tut man damit nicht nur sich und seiner Gesund­heit etwas Gutes, indem man sich sport­lich betätigt, sondern zeigt auch „Flagge“ für sozia­le Themen in der Region und überre­gio­nal“, so Anton Wolf, ebenfalls Geschäfts­füh­rer von n plus sport. In den vergan­ge­nen Jahren wurde pro Teilnehmer*in ein Euro in den Spenden­topf gelegt – in diesem Jahr entschied sich das Team von n plus dazu, die Hälfte der Start­ge­bühr, der virtu­ell durch­ge­führ­ten Läufe, für den guten Zweck zu spenden. Trotz Corona-Pande­mie und Einbrü­chen in den Teilneh­mer­zah­len erreich­te die Agentur n plus sport GmbH damit eine Gesamts­pen­den­sum­me in Höhe von knapp 23.000€. Ein Teil der regio­na­len Spende ging an das Projekt „Klinik-Clowns“ der Stiftung Liebe­nau aus Meckenbeuren-Liebenau.

Wie so vieles in diesem Jahr, fand auch die Spenden­über­ga­be virtu­ell statt. Der Spenden­scheck wurde feier­lich an Andrea Biber­ger, Abtei­lung Kommu­ni­ka­ti­on und Marke­ting, überreicht. Schon jetzt freut sich die Kinder-und Jugend­psych­ia­trie der St. Lukas-Klinik der Stiftung Liebe­nau: Nach dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ wird sie die Spende für so genann­te „Clown-Visiten“ nutzen. „Humor fördert sowohl physi­sche als auch psychi­sche Gesund­heits­pro­zes­se. Er kann helfen das seeli­sche Gleich­ge­wicht zu stabi­li­sie­ren, schafft Distanz zu Angst und Leid und letzt­lich wirkt Humor entspan­nend. Genau das machen sich profes­sio­nel­le Klinik­clowns zu Nutze, wenn sie in Kranken­häu­sern und Heimen kleine und große Patien­ten besuchen“, erklärt Andrea Biber­ger. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem Teil der Spenden­sum­me auch dieses regio­na­le Projekt unter­stüt­zen dürfen und hoffen, dass die Klinik-Clowns vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern können“, freut sich Nina Körner.

Über alle Firmen­lauf-Veran­stal­tun­gen von n plus sport hinweg, ging die Spenden­sum­me von über 18.000€ an den Chari­ty-Partner der Agentur Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land e.V. „Mit Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land e.V. haben wir seit Jahres­be­ginn 2020 einen starken Partner an unserer Seite, um dem Chari­ty-Thema noch mehr Aufmerk­sam­keit zu ermög­li­chen“, sagt Nieder­mei­er. Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land ist als gemein­nüt­zi­ges Kinder­hilfs­werk in mehr als 50 Ländern in Afrika, Asien und Latein­ame­ri­ka aktiv. Vor Ort hilft die Organi­sa­ti­on, die Lebens­be­din­gun­gen von Kindern, Jugend­li­chen und ihren Famili­en und Gemein­den zu verbes­sern, damit sie sich unabhän­gig von ihrer Herkunft, ihrer Religi­on oder den im Land herrschen­den politi­schen Verhält­nis­sen frei entwi­ckeln und gesund entfal­ten können. Außer­dem setzt sich Plan Inter­na­tio­nal dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben, um ihre Zukunft aktiv und selbst­be­stimmt zu gestalten.

Um dies zu errei­chen, unter­stüt­zen zahlrei­che promi­nen­te Sport-Botschafter:innen Plan Inter­na­tio­nal. Einer davon ist Marathon­pro­fi Philipp Pflie­ger, der derzeit auf die Olympi­schen Spiele in Tokio hintrai­niert und den Spenden­check stell­ver­tre­tend entge­gen­ge­nom­men hat. Die Spenden­sum­me wird für die Unter­stüt­zung der Corona-Nothil­fe einge­setzt. „Ich freue mich, dass auch bei der virtu­el­len Durch­füh­rung des Firmen­laufs am Boden­see die Laufbe­geis­te­rung ungebro­chen war. Umso schöner ist es, dass dabei auch noch viel Unter­stüt­zung für die Corona-Nothil­fe zusam­men­ge­kom­men ist, denn ich weiß aus eigener Erfah­rung, wie wichtig diese für die Menschen in den Plan-Projekt­re­gio­nen ist. In Afrika beispiels­wei­se habe ich bei meinen Trainings­la­gern in den letzten Jahren hautnah erlebt, wie schwie­rig die Lage für die Menschen vor Ort ist. Und mit der Corona-Pande­mie hat sich die Lebens­si­tua­ti­on nochmal deutlich verschlech­tert. Umso wichti­ger ist Hilfe und Unter­stüt­zung von außen“, so Philipp Pflieger.

Weite­re Infor­ma­tio­nen zu den Veran­stal­tun­gen von n plus sport unter www.nplussport.de und alle Infor­ma­tio­nen zum Kinder­hilfs­werk Plan Inter­na­tio­nal Deutsch­land e.V. unter www.plan.de