FRIEDRICHSHAFEN — Mit dem neuen Kunden Barsan Global Logistics baut der globa­le Techno­lo­gie- und Mobili­täts­kon­zern ZF die Markt­stel­lung in der Türkei weiter aus. Der neue Liefer­ver­trag beinhal­tet die Ausstat­tung der gesam­ten Nutzfahr­zeug­flot­te von Barsan in Europa und Nahost mit moderns­ten Konnek­ti­vi­täts­lö­sun­gen von Transics.

Die neue ZF-Divisi­on “Commer­cial Vehic­le Contral Systems”, ehemals WABCO, stattet im Zuge des neuen Auftra­ges insge­samt 800 Barsan-LKW und 1.000 Auflie­ger mit ihren führen­den Transics-Bordcom­pu­tern TX-SKYTM und ihrer innova­ti­ven Transics-Lösung zur Auflie­ger­über­wa­chung und Ferndia­gno­se, TX-TRAILERPULSETM, aus. Durch eine Cloud-basier­te Vernet­zung mit den digita­len Service­platt­for­men TX-CONNECTTM und TX-TRAILERFITTM erhält das Logis­tik­un­ter­neh­men Echtzeit-Zugang zu Betriebs­da­ten, mit denen es seine Auflie­ger­ka­pa­zi­tät und ‑auslas­tung optimie­ren kann. Gleich­zei­tig wird der Betriebs­zu­stand der Barsan-Auflie­ger überwacht.

Dank Echtzeit-Funktio­na­li­tä­ten für das Flotten­ma­nage­ment und daten­ge­stütz­ter Erkennt­nis­se werden die innova­ti­ven ZF-Flotten­ma­nage­ment­lö­sun­gen (FMS) Barsan bei seiner digita­len Trans­for­ma­ti­on beglei­ten. Dadurch kann der Logis­tik­an­bie­ter seinen starken Kunden­dienst sowie sein Quali­täts­en­ga­ge­ment weiter diffe­ren­zie­ren und seine Betriebs­ef­fi­zi­enz zusätz­lich steigern. Abgeschlos­sen wurde der Vertrag in enger Zusam­men­ar­beit mit dem langjäh­ri­gen, zuver­läs­si­gen ZF-Partner in der Türkei – Intermobil.

„Auf dem heute hart umkämpf­ten Logis­tik­markt ist eine erstklas­si­ge logis­ti­sche Unter­stüt­zung für unsere weltwei­ten Kunden ganz beson­ders wichtig. Daher ist es entschei­dend, dass unsere Partner, so wie ZF, unsere Ambiti­on und Werte teilen“, erklärt Kamil Barlin, Gründer von Barsan Global Logistics. „Die zeitge­mä­ßen FMS-Kapazi­tä­ten von ZF für LKW und Auflie­ger werden uns – zusam­men mit seinem europa­wei­ten Service­netz – dabei helfen, unsere Digita­li­sie­rung schnel­ler abzuschlie­ßen und unsere Effizi­enz weiter zu steigern.“

Barsan bietet seine Dienst­leis­tun­gen inter­na­tio­na­len Unter­neh­men über 74 Zentren in 38 Ländern an. Hierzu zählen die Verei­nig­ten Staaten und China, sowie ganz Europa und Asien.

„Als langjäh­ri­ger ZF-Agent und ‑Distri­bu­teur in der Türkei freut es uns ganz beson­ders, die Partner­schaft weiter ausbau­en und die Expan­si­on der Gruppe in dieser wichti­gen Region unter­stüt­zen zu können“, ergänzt Inter­mo­bil-Managing Direc­tor Rıfat Perahya.

„Für ZF ist es eine Ehre, einen globa­len Logis­tik­dienst­leis­ter wie Barsan als Kunden willkom­men zu heißen. Wir sind überzeugt, dass unsere innova­ti­ven Konnek­ti­vi­täts­lö­sun­gen die Barsan-Digita­li­sie­rung voran­trei­ben und es dem Unter­neh­men ermög­li­chen werden, seinen hoch bewer­te­ten Kunden­ser­vice noch stärker auszu­bau­en“, ergänzt Peter Bal, Business Leader Digital Custo­mer Services EMEA bei ZF Commer­cial Vehic­le Control Systems.

„Dieser Vertrag stärkt die markt­füh­ren­de Positi­on von ZF bei FMS-Kapazi­tä­ten und unter­streicht unsere zielstre­bi­ge Expan­si­on auf dem strate­gisch wichti­gen türki­schen Automo­bil­markt. Darüber hinaus ist er die jüngs­te Bestä­ti­gung des einzig­ar­ti­gen, diffe­ren­zier­ten Mehrwerts, den unser umfas­sen­des Portfo­lio von integrier­ten Lösun­gen für LKW und Auflie­ger bietet. Wir möchten unserem langjäh­ri­gen Partner Inter­mo­bil für die unabläs­si­ge Unter­stüt­zung und Zusam­men­ar­beit in der Türkei danken“, betont Bal abschließend.