TUTTLINGEN — Der Zirkus „Alessio“ zieht ins Winter­quar­tier nach Neuhau­sen ob Eck. Die Stadt Tuttlin­gen hat dort gemein­sam mit dem Gewer­be­park „Take off“ einen Platz herge­rich­tet, wo der Zirkus bei Bedarf auch den ganzen Winter über bleiben kann. Der Zirkus hofft nun auf Unter­stüt­zung aus der Bevöl­ke­rung – vor allem in Form von Futterspenden.

Von einem Tag auf den anderen endeten durch den Lockdown die weite­ren Pläne des Zirkus „Alessio“. Nachdem er zunächst an seinem letzten Auftritts­ort, dem Festplatz an der Donau, quasi gestran­det war, bezie­hen Menschen und Tiere jetzt ihr Winter­quar­tier: Im Gewer­be­park „Take off“ hat die Stadt eine Gelän­de herge­rich­tet, auf dem der Zirkus bei Bedarf auch mehre­re Monate bleiben kann.

„Für den Zirkus ist dieser Winter härter als andere“, so OB Micha­el Beck, „deshalb war es uns wichtig, ihm während dieser schwe­ren Zeit zu helfen.“ Im Gewer­be­park „Take off“ wurde von der Stadt und dem Team des Gewer­be­parks nun ein Gelän­de herge­rich­tet, das ausrei­chend Platz bietet und auch den Anfor­de­run­gen des Tierschut­zes gerecht wird. Eine eigene Strom­ver­sor­gung wurde dafür ebenso organi­siert wie provi­so­ri­sche Anlagen zur Ver- und Entsor­gung von Wasser und Abwas­ser. Am Freitag gegen Mittag zogen dann die ersten Wagen ins neue Quartier, das der Zirkus jetzt nutzen kann, bis sich die Situa­ti­on entspannt hat.

Trotz der nun gesicher­ten Unter­kunft: Kritisch bleibt die Lage für den Zirkus dennoch, denn durch den Lockdown fallen auch hier sämtli­che Auftritts­mög­lich­kei­ten weg. Vor allem hoffen die Zirkus­leu­te nun auf Futter­spen­den aus der Bevöl­ke­rung. Willkom­men sind Kraft­fut­ter und Heu, aber auch jede Art von Obst und Gemüse. Diese können direkt beim Zirkus im Gewer­be­park „Take off“ (nördli­cher Bereich hinter der Lande­bahn) abgege­ben werden.