SINGEN —  Zöllner des Haupt­zoll­amts Singen haben Mitte Dezem­ber 2020 bei einer Kontrol­le in Konstanz im Fahrzeug einer Reisen­den 27 Flaschen Whisky im Wert von über 40.000 Euro entdeckt.

Aufge­fal­len war die 28-jähri­ge Frau aus dem Kanton Thurgau, als sie vor den Augen einer Zollstrei­fe vor einem Paket­shop in der Konstan­zer Innen­stadt gerade vier Kartons aus ihrem Fahrzeug lud. Auf Befra­gen gab die Frau gegen­über den Zöllnern an, dass sich in den Kartons Spiri­tuo­sen befin­den würden, die sie nun zum Versand an ein deutsches Aukti­ons­haus aufge­ben wolle. Die Spiri­tuo­sen habe sie zuvor aus der Schweiz einge­führt, ohne diese beim Grenz­über­tritt anzumel­den. Die anschlie­ßen­de Kontrol­le ergab, dass sich in den Kartons insge­samt 27 Flaschen Whisky verschie­dens­ter Marken befan­den, wobei einige der edlen Destil­la­te bereits über 70 Jahre alt waren. Bei einer ersten Recher­che stell­ten die Ermitt­ler fest, dass sich der Wert der Whisky­fla­schen auf mindes­tens 40.000 Euro beläuft. Zur genau­en Wertermitt­lung wurde die gesam­te Sendung als Beweis­mit­tel sicher­ge­stellt. Wegen des Nicht­an­mel­dens der mitge­führ­ten Waren wurde gegen die Frau ein Steuer­straf­ver­fah­ren eingeleitet.